JunProf. Dr. Lukas Wiewiorra

Telephone:

+49 (69) 798-34708

Fax:

+49 (69) 798-763798 34708

E-Mail:

wiewiorra[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de

Room:

RuW 2.239

Office Hours:

On Appointment

Interessen

Meine Forschung adressiert aktuelle kommunikationstechnische, sowie kommunikationswirtschaftliche Fragestellungen im Bereich der Internetwirtschaft und der Telekommunikationsbranche. In diesem Rahmen befasse ich mich der Gestaltung und Akzeptanz von elektronischen Diensten, der Analyse von neuen Geschäftsmodellen, sowie der Governance in Netzindustrien. Diese Aspekte tragen maßgeblich zur Gewährleistung von Innovationen, Investitionen und damit zum Unternehmenserfolg in diesen Märkten bei. Daher berücksichtige ich bei meiner Forschung die Sichtweise von Unternehmen, Konsumenten und Regulierungsorganisationen.

Methoden

Bei meiner Forschung verwende ich sowohl quantitative und qualitative Methoden des Bereichs Information Systems, als auch theoretische Ansätze der Industrieökonomik und empirische Methoden der experimentellen Wirtschaftsforschung. In Abhängigkeit des Forschungsgegenstandes werden daher interview- und umfragebasierte Studien, quantitative Modellanalysen, sowie Labor- und Online-Experimente durchgeführt.

 

Top