Kai Rannenberg berät EU-Agentur für Netzwerk- und Informationssicherheit

Kai Rannenberg, Professor für Mobile Business & Multilateral Security, ist in die Permanent Stakeholder Group (PSG) der EU-Agentur für Netzwerk- und Informationssicherheit (ENISA) berufen worden. Die 23 Mitglieder der PSG kommen aus den Bereichen Industrie, Wissenschaft und Verbraucherorganisationen. Sie beraten den Geschäftsführenden Direktor bei der Entwicklung des Arbeitsprogramms der Agentur und sichern die Kommunikation zu allen relevanten Stakeholdern. Kai Rannenberg ist einer der fünf Wissenschaftler in der Runde und für eine Amtszeit von zweieinhalb Jahren berufen.

Kai Rannenberg ist seit 2002 Professor in der Abteilung Wirtschaftsinformatik an der Goethe-Universität. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen IT-Sicherheit, Datenschutz und Identitätsmanagement.