Neue Juniorprofessur in der Wirtschaftspädagogik

Maria Kristina Kögler hat im April die Juniorprofessur für Wirtschaftspädagogik übernommen. Sie promovierte 2014 an der Otto-Friedrich Universität Bamberg mit einer Arbeit über Bedingungsfaktoren und Wirkungen von Schülerlangeweile im Rechnungswesenunterricht. Neben der Unterrichtsforschung liegt einer ihrer Forschungsschwerpunkte auf der Kompetenzmessung in der kaufmännischen Berufsbildung: In den vergangenen Jahren arbeitete sie in einem BMBF-geförderten Verbundprojekt zur computergestützten Erfassung der Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten. Darüber hinaus interessiert sie sich für die (Fehl-)Allokation zeitlicher Ressourcen in Bildungsprozessen und entsprechende Konsequenzen für individuelle Lehr- und Lernleistungen.