Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um seinen Ehrendoktor Anthony B. Atkinson

Der führende Finanzwissenschaftler und Experte im Bereich Ungleichheit und Armutsforschung verstarb am Neujahrstag im Alter von 72 Jahren. Seit 1967 forschte er am St Johns College der Oxford University und widmete große Teile seines wissenschaftlichen Werkes der Erforschung von Ungleichheit und den staatlichen Maßnahmen diese Ungleichheit abzumildern. 1987 erhielt er für seine wissenschaftlichen Verdienste die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe Universität. Es war damals sein erster Doktortitel überhaupt. Zahlreiche weitere Ehrendoktortitel sollten folgen. Atkinson war bis zuletzt produktiv und allseits beachtet. Sein letztes Buch, Inequality – What Can be Done, das auf seinen langjährigen Forschungen basiert und provokante Schlussfolgerungen zur Milderung der Ungleichheit zieht, erschien im Jahr 2015. Mit Anthony Atkinson verliert die Volkswirtschaftslehre einen unabhängigen und freigeistigen Kopf, dem die Wohlfahrt der breiten Bevölkerungsschichten stets mehr am Herzen lag als kurzfristige wissenschaftliche Moden.

Dekan Prof. Dr. Raimond Maurer
Prodekan Prof. Dr. Alfons Weichenrieder