"Griechenland: Verpassen wir die Reform-Chance der Krise?"

Ein Meinungsbeitrag von Michael Haliassos, Professor für Makroökonomie und Finanzen an der Goethe-Universität, der kürzlich auf dem Policy Portal VOX des Center of Economic Policy Research (CEPR) veröffentlicht wurde, hat inzwischen mehr als 9000 Leser gefunden. Angesichts der Tatsache, dass die gegenwärtige intensive Diskussion über die Erfolgsaussichten eines dritten Rettungspakets für Griechenland entscheidend von dem zur Verfügung stehenden Spielraum für Reformen und ihrer Umsetzung abhängen, ist die Argumentation in dem Beitrag aktueller denn je. „Mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse und die verpassten Chancen ist eine Neuausrichtung der Anstrengungen auf beiden Seiten notwendige Bedingung für einen Erfolg“, so Haliassos.

In dem Beitrag argumentiert Haliassos, dass das griechische Reformprogramm aufgrund seines Designs gescheitert ist. „Indem es den Schwerpunkt auf Defizitabbau und die falschen Reformen gelegt hat, ist es dem Programm nicht gelungen, das aufzubauen, was allein die Grundlage für eine Rückzahlung der Schulden bieten kann: eine dynamische, exportorientierte Produktionsbasis“, schreibt Haliassos. Eine umfassendere Reformagenda, die Hoffnung verbreitet, würde von den Griechen akzeptiert werden und eine Rückzahlung wahrscheinlicher machen.

Link zum Meinungsbeitrag “Greece: Are we missing the reform Opportunity of the crisis?”