Griechische Ökonomen fordern ihre Regierung zum Einlenken auf

Dreizehn griechische und zyprische Ökonomen, darunter Nobelpreisträger Chris Pissarides und Michael Haliassos, Professor für Makroökonomie und Finanzen an der Goethe-Universität Frankfurt, haben eine Deklaration veröffentlicht, in der sie die griechische Regierung dazu aufrufen, ein Abkommen mit den anderen Euro-Staaten zu unterzeichnen. Ein Zahlungsausfall innerhalb oder außerhalb der Eurozone werde katastrophale Folgen für die griechische Bevölkerung haben:

„Ein Last-Minute-Abkommen wird bei weitem nicht perfekt sein und ohne die notwendigen Strukturreformen. Es wird aber deutlich besser sein verglichen mit dem Chaos einer Zahlungsunfähigkeit und einer neuen Drachme. Die griechische Regierung muss dieses Abkommen jetzt unterschreiben!“

Die Deklaration im Wortlaut (engl. Übersetzung)

Top