Neue Partnerschaft mit der Graduate School of Economics, University of Tokyo

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat im März ein Memorandum of Understanding mit der Graduate School of Economics der University of Tokyo unterzeichnet und damit einen neuen wichtigen Partner in sein renommiertes internationales Netzwerk aufgenommen. Die Zusammenarbeit schließt  Dozentenmobilität, gemeinsame Forschung, gemeinsame Vorlesungen und Symposien sowie den Austausch von Studierenden ein.

Lehre und Forschung der Graduate School sind international sehr anerkannt, letzteres wird durch regelmäßige Veröffentlichungen in internationalen Top Journals und zahlreichen Auszeichnungen für Forschungsergebnisse deutlich. Die Graduate School ist stark in die Politikberatung des Landes eingebunden und pflegt enge Kontakte zur Japanischen Nationalbank, zum IWF und zum Finanzministerium. Der derzeitige Dekan, Prof. Nishimura war bis zu seiner Amtsübernahme an der Graduate School im Jahr 2013 stellvertretender Präsident der Japanischen Zentralbank.

Die Graduate School umfasst die Abteilungen "Economic Theory”, “Statistics”, “Studies of Contemporary Economy”, “Economic History”, "Management“ und „Quantitative Finance“. Das Lehrveranstaltungsangebot ist in japanischer Sprache mit Ausnahme des Masterstudiengangs UTIPE (International Program in Economics), der in Englisch gelehrt wird.

Ende Juni werden die ersten Studienplätze für das Wintersemester 2016/17 ausgeschrieben. Es können insgesamt bis zu drei Studierende des Bachelorstudienganges und der Masterstudiengänge MIEEP (Master in International Economics and Economic Policy) und MMF (Master in Money and Finance) für ein Semester an der Graduate School of Economics studieren.

Information und Kontakt: Auslandsbüro Wirtschaftswissenschaften