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Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesfinanzministerium hat Alfons Weichenrieder, Professor für Volkswirtschaftslehre und öffentliche Finanzen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und SAFE-Fellow, zum Januar 2023 für die Dauer von zwei Jahren zu seinem stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Beirat, der mit bis zu 25 Personen aus den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften besetzt ist,...[mehr]

Die Zusammenarbeit mit der Université Paris Dauphine-PSL ist eine der ältesten und intensivsten Kooperationen des Fachbereichs für Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität. Was sie einzigartig macht: zwei Doppelstudiengänge ermöglichen ein Studium mit den Abschlüssen beider Länder. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens besuchte am Freitag, dem 9. Dezember, eine vielköpfige Delegation...[mehr]

Sie sind ein fester Bestandteil unseres Alltags im Netz und jede*r dort kennt sie: „Cookies“ und „Cookie Banner“. In der in diesem Jahr, 2022, neu erschienenen Publikation The Impact of the GDPR on the Online Advertising Market betrachten Prof. Dr. Bernd Skiera und sein Team ökonomische Auswirkungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO; engl. European General Data Protection...[mehr]

Für seine Doktorarbeit Price of Privacy erhielt Dr. Lennart Kraft den Dr.-Dietmar-Harting Preis der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft e.V. für herausragende betriebswirtschaftliche Leistungen zur Theorie der Unternehmung im Rahmen der Preisverleihung am 26.11.2022 im Excelsior Hotel in Köln. In der von Prof. Dr. Bernd Skiera und Prof. Dr. Klaus Miller betreuten und über einen ERC Advanced...[mehr]

Am 17. November 2022 fand zum fünften Mal die Veranstaltung Wissenschaftliche Karriere von *innen, organisiert vom Gleichstellungsrat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, statt. Die Veranstaltung wurde von Professorin Simone Wies, Ph.D. moderiert, und die Professorinnen Dr. Viola Deutscher (Uni Mannheim) und Dr. Anna Rohlfing-Bastian (Uni Frankfurt) standen den Studentinnen für ihre...[mehr]

Influencer Marketing ist derzeit so gefragt wie nie, da es von vielen Unternehmen als erfolgsversprechende Alternative zur traditionellen Werbung gesehen wird. Als Antwort auf dieses zunehmende Interesse steigt auch die Zahl an Influencer*innen, die in sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube oder TikTok ihre Dienste anbieten und gesponserte Inhalte posten. Für Unternehmen und Agenturen wird es...[mehr]

Am 2. November verstarb Prof. em. Dr. Norbert Andel im Alter von 86 Jahren. Norbert Andel hatte von 1987 bis 2001 die Professur für Wirtschaftliche Staatswissenschaften III, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Goethe-Universität inne. Der Fachbereich trauert um einen verdienten und herausragenden Wissenschaftler und Hochschullehrer, einen vortrefflichen Kollegen sowie einen...[mehr]

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