IHK-Dissertationspreis für Matthias Heinz

Am Montag wurde Matthias Heinz mit dem diesjährigen IHK-Disserstationspreis von der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main in Kooperation mit der Goethe-Universität ausgezeichnet. Damit ehrt die IHK Frankfurt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die eine hohe Bedeutung für das Wirtschaftsleben haben und deren Forschungsergebnisse sich unmittelbar praktisch umsetzen lassen.

Die mit "summa cum laude" ausgezeichnete Dissertation mit dem Titel „Empirical Studies in Personnel and Media Economics“ analysiert die Gründe massiven Stellenabbaus, die wirtschaftlichen Effekte und die induzierten Verhaltensveränderungen sowie die Wahrnehmung in den Medien.

Der Preis wurde erstmals im Jahr 1965 verliehen und wurde dann offiziell im Jahr 1966 von der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main zur Förderung von Wissenschaft und Forschung gestiftet. Er zeichnet jedes Jahr eine praxisnahe Dissertation aus dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften aus und ist inzwischen mit 6.000 € dotiert.

Matthias Heinz schloss sein Betriebswirtschaftsstudium, das er 2004 begann, im August 2008 als Diplom-Kaufmann an der Goethe-Universität ab und arbeitete danach bis zum Abschluss seiner Dissertation im März 2014 an der Professur für BWL, inbesondere Personalwirtschaft. Seit April 2014 hat er eine Stelle als Juniorprofessor in seinem Spezialgebiet Personalökonomie an der Universität Köln inne.

Pressemitteilung der IHK Frankfurt