Abteilung Marketing mit dem „The Gary L. Lilien ISMS-MSI Practice Prize“ ausgezeichnet

Der deutsche Elektrizitätsmarkt ist durch intensiven Wettbewerb und eine hohe Preistransparenz gekennzeichnet, viele Kunden nutzen daher Vergleichsportale wie Verivox bei ihrer Anbieter-Entscheidung. Auf Platz 1 der Portale findet sich das beste Angebot aus einem Tarif und einer Einmalprämie, die das Unternehmen bei Vertragsabschluss zahlt. Manager, die die Angebote festlegen müssen, stehen dabei vor dem Dilemma, dass die Top-Ränge zwar die höchsten Absätze versprechen, diese das Unternehmen insbesondere durch die Prämienzahlungen das meiste Geld kosten.

Prof. Dr. Martin Natter, Dr. Ju-Young Kim und Dr. Ana-Marija Ozimec (Entega) haben dafür das Entscheidungsunterstützungssystem ECO (Electricity Contract Optimization) entwickelt, das unter Berücksichtigung des maximalen Profits, bestehenden Planungsrestriktionen und den Zielen für die Neukundenakquise die optimale Prämie bei Neuverträgen im deutschen Elektrizitätsmarkt ermittelt.

Vom 30.3. bis 1.4. waren die drei Wissenschaftler als Finalisten bei der INFORMS society for Marketing Science in Boston zu Gast und wurden dort für ihre Arbeit mit dem „The Gary L. Lilien ISMS-MSI Practice Prize“  ausgezeichnet.

Der Preis wird alle zwei Jahre von der INFORMS Gesellschaft für Marketing Science für herausragende wissenschaftliche Marketing-Konzepte und Methoden vergeben. Die angewandte Methodik muss tragfähig sein und dem Problem und der Organisation angemessen sein. Zudem sollte die Arbeit signifikante, nachprüfbare und vorzugsweise auch quantitative Auswirkungen auf die Leistung der Organisation des Kunden haben. Mit der Auszeichnung ist auch die Publikation der gesamten Arbeit im Marketing Science, einem der Top-Journals, verbunden.

Website informs

Website Abteilung Marketing

Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r.:

Frau Dr. Ju-Young Kim, Frau Dr. Ana-Marija Ozimec (Entega), Prof. Martin Natter und Prof. Gary L. Lilien

Top