Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Author

Prof. Dr. Eveline Wuttke


Department

  • Business Education

Chair

  • Chair of Business Education, esp. of Research in Teaching and Learning

Academic / Professional Positions

  • Since 2006: Professor, Goethe University Frankfurt, Germany
  • 2004 - 2006: Research Associate, University Mainz, Germany
  • 2002 - 2003: Assistant Professor, University Freiburg, Germany
  • 1998 - 2004: Assistant Professor, University Mainz, Germany
  • 1992 - 1998: Research Assistant, University Gießen, Germany

Education

  • 2004: Habilitation, University Mainz, Germany, Thesis: Unterrichtskommunikation und Wissenserwerb. Zum Einfluss von Kommunikation auf den Prozess der Wissensaneignung
  • 1998: Dr. rer. pol., University Gießen, Germany, Thesis: Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung – Eine empirische Untersuchung bei Industriekaufleuten

Research Interests

  • Empirical Research in Teaching and Instruction
  • Studies in classroom interaction
  • Learning from errors
  • Teacher education
  • Economic knowledge
  • Causes and effects of boredom in classroom

Quick Links

Filter publications

Author Publications

Weiterbildungsanlässe und -barrieren von Arbeitnehmern verschiedener (weiterbildungs-)benachteiligter Gruppen.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2019 Siegfried, Christin
Wuttke, Eveline
Seeber, Susan
Individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Ausbildung.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
2019 Siegfried, Christin
Kögler, Kristina
Rausch, Andreas
Seifried, Jürgen
Sembill, Detlev
Wuttke, Eveline
Assessing Financial Literacy as a Basis for Designing and Evaluation Interventions in Vocational and Adult Education and Training
Springer
2019 Aprea, Carmela
Wuttke, Eveline
Fürstenau, Bärbel
A Situational Judgement Approach for Measuring Young Adults' Financial Literacy
Empirische Pädagogik
2018
Wuttke, Eveline
Aprea, Carmela
Hochbegabte im Beruf. Ergebnisse einer Pilotstudie zu Berufsbiographien, Positionen und Berufszufriedenheit
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2018 Schlegler, Maren
Wuttke, Eveline
Kögler, Kristina
Neugestaltung der Praxisphasen im Studium der Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt: Ein Kooperations­projekt zwischen den hessischen Studienseminaren für berufliche Schulen und den Professuren für Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
Insider – Zeitschrift der Fachgruppe Berufliche Bildung Hessen
2017
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Cramer, Birgit
Ebert, Ute
Pädagogische Professionalisierung als Verbindung von wissenschaftlichem Lernen und praktischer Erfahrung – Das „Frankfurter Modell“
Wirtschaft und Erziehung
2017
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Cramer, Birgit
Ebert, Ute
Professional Error Competences of Preservice Teachers. Evaluation and Support
Cham: Springer International Publishing AG
2017
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Using Viideo Vignettes for the Assessment of Competences: A Case Studie in the Field of Accounting.
SAGE publishing
2017
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Teacher Training as a Contribution to Teachers' Professional Development: Comclusions from a Research Programme to Foster Professional Error Competence in Accounting
Springer Intersational Publishing AG
2017 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Professional Error Competence of Preservice Teachers. Evaluation and Support
Springer international Publishing
2017 Krille, Claudia
Salge, Benjamin
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Developing a Training Programme to Promote Professional Error Competence in Accounting
Springer International Publishing AG
2017 Cadematori, Isabel
Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Krille, Claudia
Salge, Benjamin
Zum Einfluss von universitärem und schulischen Lerngelegenheiten auf das Fachwissen und fachdidaktische Wissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik
Zeitschrift für Pädagogik
2016 Bouley, Franziska
Wuttke, Eveline
Berger, Stefanie
Fritsch, Sabine
Seifried, Jürgen
Schnick-Vollmer, Kathleen
Schmitz, Bernhard
How can Prospective Teachers Improve their Economic Competence
Zeitschrift für ökonomische Bildung
2016 Siegfried, Christin
Wuttke, Eveline
Development of a Multi-Faceted Model of Domain-Specific Problem-Solving Competence and its Acceptance by Different Stakeholders in the Business Domain
Unterrichtswissenschaft
2016
Wuttke, Eveline
Rausch, Andreas
Economic Competence and Anancial Literacy of Young Adults - Status and Challenges
Opladen: Barbara Budrich
2016
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Schumann, Stephan
Techniology-based assessment of domain-specific work-relateted competences
Springer
2016 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Rausch, Andreas
International Handbook of Financial Literacy
Springer
2016 Aprea, Carmela
Wuttke, Eveline
Breuer, Klaus
Keng Koh, N.
Davies, Peter
Greiwel-Fuhrmann, Barbara
Lopus, Jane S.
Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults. Status and Challenges
Opladen: Barbara Budrich
2016
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Kompetenzerwerb an Hochschulen. Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte
Klinkhardt, Bad Heilbrunn
2016 Koch-Priewe, Barbara
Köker, Anne
Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Financial-Literacy in the 21st Century: An Introduction to the International Handbook of Financial Literacy
Springer
2016 Aprea, Carmela
Wuttke, Eveline
Breuer, Klaus
Noi, Ken Koh
Davies, Peter
Greimel-Fuhrmann, Bettina
Lopus, Jane S.
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im wirtschaftspädagogischen Studium. Entwicklung eines Testinstruments und erste empirische Befunde.
Julius Klinkhardt
2016 Berger, Stefanie
Bouley, Franziska
Fritsch, Sabine
Krille, Claudia
Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Formen, Funktionen und Effekte sprachlicher Instruktion und Interaktion am Beispiel von Fragen und Feedback.
De Gruyter
2016
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Modeling and Measurement of Teacher Competence: Old Wine in New Skins?
Springer
2016
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Der Einsatz von Videovignetten in der wirtschaftspädagogischen Forschung: Messung und Förderung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen angehender Lehrpersonen
Springer
2016 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Mangelnde Financial Literacy der Kunden als moralische Herausforderung beim Verkauf von Finanzprodukten?-Eine kontextspezifische Analyse im Licht der Happy-Victimizer-Forschung.
W. Bertelsmann Verlag
2016 Heinrichs, Karin
Wuttke, Eveline
Wirtschaftspädagogik: Von der Berufsbildungstheorie wirtschaftspädagogischen Lehr-Lern-Forschung
Metropolis
2016
Minnameier, Gerhard
Wuttke, Eveline
Modeling Competencies of Prospective Business and Economics Teachers - Professional Knowledge in Accounting
Zeitschrift für Psychologie
2015 Schnick-Vollmer, Kathleen
Berger, Stefanie
Bouley, Franziska
Fritsch, Sabine
Schmitz, Bernhard
Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
The impact of university teacher training on prospective teachers’ CK and PCK – a comparison between Austria and Germany
Empirical Research in Vocational Education and Training
2015 Fritsch, Sabine
Berger, Stefanie
Seifried, Jürgen
Bouley, Franziska
Wuttke, Eveline
Schnick-Vollmer, Kathleen
Schmitz, Bernhard
Teachers’ strategies for handling student errors – the contribution of teacher training programs
Waxmann
2015 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Türling, Janosch
Krille, Claudia
Paul, Oliver
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im wirtschaftspädagogischen Studium – Entwicklung eines Testinstruments und erste empirische Befunde.
Klinkhardt
2015 Berger, Stefanie
Bouley, Franziska
Fritsch, Sabine
Krille, Claudia
Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Entwicklung der Frankfurter Wirtschaftspädagogik von der Kulturpädagogik zur Bildungs-und Lehr-Lern-Forschung
Marburg: Metropolis
2015
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Integration statt Subordination! Plädoyer für die Eingliederung der Wirtschaftswissenschaften in den Kanon allgemeinbildender Fächer– Eine Replik
UniReport
2014
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Erste Erfahrungen und Befunde.
2014
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Mindnich, Anja
Fritsch, Sabine
Berger, Stefanie
Bouley, Franziska
Schnick-Vollmer, Kathleen
Schmitz, Bernhard
Transitions in Vocational Education. Research in Vocational Education
Verlag Barbara Budrich
2013 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Occpational Exploration in German Secondary Schools. What it is, How Schools Foster it and How Students Perceive the Support.
Barbara Budrich
2013 Heinrichs, Karin
Wuttke, Eveline
Diagnostic competence of (prospective) teachers in vocational education: an analysis of error identification in accounting lessons
Sense Publishers
2013
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Occupational exploration in German secondary school: what it is, how schools foster it, and how students perceive this support
2013 Heinrichs, Karin
Wuttke, Eveline
Ansätze der identifikation typischer Schülerfehler. Ergebnisse aus Studien in kaufmännischen Schulen
Unterrichtswissenschaft
2012
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Ansätze der Identifikation typischer Schülerfehler. Ergebnisse aus Studien in kaufmännischen Schulen.
Unterrichtswissenschaft
2012
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Evaluation in der Lehrerbildung – Diskussionslinien und exemplarische Umsetzung.
Linz: Trauner Verlag + Buchservice GmbH
2012
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Silence is Silver, Talk is Gold? Analysis of Classroom Talk in A Learner Centred Setting
Rotterdam, Boston, Teipei: Sense Publishers
2012
Wuttke, Eveline
'Typische' Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2011 Türling, Janosch
Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Gewiese, Anna
Kästner, Ronny
Students' errors: how teachers diagnose them and how they respond to them.
Empirical Research in Vocational Education and Training
2011 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
"Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht – Empirische Befunde einer Interviewstudie.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2011 Türling, Janosch
Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Gewiese, Anna
Kästner, Ronny
Students‘ errors: how teachers diagnose them and how they respond to them.
Empirical Research in Vocational Education and Training
2011 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Learning from errors at school and at work.
Barbara Budrich
2011
Wuttke, Eveline
Seifried, Jürgen
Teachers knowledge about domain specific student errors.
Barbara Budrich
2011 Türling, Janosch
Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Teachers‘ knowledge about domain specific student errors
Verlag Barbara Budrich
2011 Türling, Janosch
Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Berufsbildung. Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2010 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Nickolaus, Reinhold
Sloane, Peter F.
Potenziale des Lernens aus Fehlern in Abhängigkeit von methdischen Grundentscheidungen
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2010 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
"Professionelle Fehlerkompetenz"- Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften.
Wirtschaftspsychologie
2010 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Potenziale des Lernens aus Fehlern in Abhängigkeit von methodischen Grundentscheidungen
Franz Steiner Verlag
2010 Seifried, Jürgen
Wuttke, Eveline
Möglichkeiten der Evaluation von E-Learning-Arrangements. Eine Analye am Beispiel von EverLearn.
WBV
2009
Wuttke, Eveline
Wolf, Karsten D.
Mindnich, Anja
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Problemlösefähigkeit: Ergebnisse einer Pilotstudie
Europäische Zeitschrift für Berufsbildung
2007 Wolf, Karsten D.
Wuttke, Eveline
Eingangsbedingungen von Studienanfängern: die prognostische Validität wirtschaftskundlichen Wissens für das Vordiplom bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2004 Klaus, Beck
Wuttke, Eveline
Autonomie um jeden Preis? Analyse motivationaler Prozesse auf Klassen- und Gruppenebene.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2002
Wuttke, Eveline
Autonomy in Heterogeneity? Development of Moral Judgement Behaviour During Business Education
Frankfurt a. M.: Lang
2002
Minnameier, Gerhard
Beck, Klaus
Dransfeld, Andrea
Wuttke, Eveline
Zur Notwendigkeit der Integration von ökonomischer Bildung in die Allgemeinbildung und in die Lehrerbildung
Lang
2001
Wuttke, Eveline
Lernstrategien im Lernprozeß. Analysemethode, Strategieeinsatz und Auswirkungen auf den Lernerfolg.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
2000
Wuttke, Eveline