Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Communities, Mobilität und Datenschutz. Innovative Konzepte zum Schutz der Privatsphäre im Projekt PICOS

Authors:
Kahl, Christian
Böttcher, Katja
Source:
Volume: 28
Number: 1
Pages: 42 - 45
ISSN-Print: 0175-0992
Link External Source: Online Version
Year: 2010
Abstract:

Plattformen für Social Communities im Internet, wie Facebook, StudiVZ und XING, haben in den vergangenen Jahren rasant an Popularität gewonnen. Auf ihnen versammeln sich bereits heute Millionen von Nutzern weltweit. Sie verbinden sich über virtuelle Freundeslisten und tauschen sich über gemeinsame Interessen und Aktivitäten aus. Immer häufger werden dazu auch mobile Endgeräte wie Handys verwendet, erlauben diese doch ständig in Kontakt mit der Community zu bleiben. Allerdings wollen viele Nutzer längst nicht jedem Mitglied einer Community alles preisgeben. Doch wie lässt sich die Privatsphäre in solchen Communities besser schützen? Dieser Frage geht das Forschungsprojekt PICOS nach.

back