Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Finanzforschung überdenken und neu aufstellen

Authors:
Source:
Number: 40
Pages: 8 -
Month: February
Year: 2013
Abstract: Für die Wirtschaftswissenschaften war die Finanzkrise ein Schock. Man glaubte, den Kurs der Wirtschaft wie den eines großen Schiffes unter Berücksichtigung aller Wind- und Wetterbedingungen halbwegs zuverlässig diagnostizieren zu können - nicht jede Schaukelbewegung, aber doch die große Linie. Nun aber ist dieses Schiff völlig vom Kurs abgekommen, ohne dass eine nennenswerte Zahl von Ökonomen dies erwartet oder gar prognostiziert hätte. Unsere Messinstrumente haben versagt oder wir haben sie falsch justiert oder interpretiert. Es liegt auf der Hand, dass die Disziplin aus diesem Schock Lehren ziehen muss. Es gilt, nicht nur die Fehleinschätzungen im Einzelnen zu korrigieren, sondern die Erforschung der Finanzmärkte und ihrer Akteure im Ganzen zu überdenken und neu aufzustellen.
back