Hon. Prof. Dr. Matthias Zieschang

Dr. Matthias Zieschang ist seit 2007 Vorstand Controlling und Finanzen der Fraport AG.

Seine Karriere begann nach seinem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaftlicher Assistent an der Technischen Hochschule Darmstadt im Fachgebiet Volkswirt­schaftslehre (Wirtschaftstheorie), an der er zum Dr. rer. pol. promovierte. Danach war Herr Dr. Zieschang Referent bei der BASF AG im Zentralbereich Finanzen, Abteilung Kapitalmarkt. 1994 wechselte er zur Deutschen Bahn AG, wo er als Hauptabteilungsleiter den Bereich Finanzstrategie und Planung leitete. 1997 übernahm er - ebenfalls als Hauptabteilungsleiter - den Bereich Projekt- und Beteiligungsfinanzierung und wurde in Personalunion Geschäftsführer der Deutsche Bahn Projekt Finanzierungs GmbH. 1999 bis 2001 war er Vorstand Finanzen, Controlling und IT der Scandlines AG, einer der größten Reedereien an der Ostsee. Von 2001 bis 2007 war er Mitglied des Vorstands der Deutsche Bahn Netz AG, zuständig für das Ressort Finanzen und Controlling.

Für sein beherztes Eingreifen in der Coronakrise und die Sicherung der Liquidität des Fraport-Konzerns mit Hilfe zahlreicher Schuldscheine und einer großen ungerateten Anleihe wurde Dr. Matthias Zieschang im November 2020 zum CFO des Jahres 2020 gekürt.

Dr. Matthias Zieschang führt als Lehrbeauftragter seit fast 10 Jahren das bei den Studierenden sehr beliebte Masterseminar „Luftverkehr im Wandel“ durch. Für seine Leistungen wurde ihm nun im Mai 2021 die akademische Bezeichnung „Honorarprofessor“ von der Goethe-Universität Frankfurt verliehen.

Top