Dr. Ivo Schwartzkopff

Zur Person

Ivo Schwartzkopff gründete 2015 zusammen mit einem langjährigen Kollegen die PatriCon Principal Consulting. Als geschäftsführender Gesellschafter von PatriCon berät er Family Offices und Stiftungen im Aufsichtsrat, als Beirat oder im Anlageausschuss mit den Schwerpunkten Asset Allokation, Dienstleisterauswahl und Risiko Management.

Dr. Schwartzkopff studierte Jura an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und promovierte nach dem 2. Staatsexamen bei Prof. Dr. Steinberg im internationalen Abgaben- und Verfassungsrecht sowie Wirtschaftspolitik.

Nach Abschluss seines MBA-Studiums an der Pennsylvania State University arbeitete Ivo Schwartzkopff 10 Jahre für Goldman Sachs, zunächst in der Equities Division in New York und London, bevor er in das Team von MitarbeiterInnen wechselte, die die Frankfurter Niederlassung von Goldman Sachs Anfang der 1990er Jahre eröffneten. Dr. Schwartzkopff verwaltete zuletzt im Investment Management von Goldman Sachs substantielle Mandate in den wesentlichen globalen Anlageklassen auch in Fondsstrukturen.    

Die folgenden 10 Jahre hatte Ivo Schwartzkopff bei der Deutschen Bank und der UBS verschiedene Senior-Managementpositionen in Geschäftsleitungsgremien des Wealth Management inne; dabei verantwortete er regionale, globale und funktionale Aufgaben, u.a. ab 2004 im Executive Board der UBS Deutschland erfolgreiche Wachstumsstrategien.

Vor Gründung seines eigenen Unternehmens war Dr. Schwartzkopff seit 2012 gleichzeitig Leiter eines Single Family Office, Partner einer mittelständischen Beteiligungsholding und Verwaltungsratsmitglied der StarCapital S.A., sowie 2013/14 auch Vorstand des unabhängigen Vermögensverwalters StarCapital AG.

Ivo Schwartzkopff hat immer wieder Lehrveranstaltungen an verschiedenen amerikanischen wie deutschen Universitäten übernommen oder unterstützt. Der Goethe-Universität ist er als Alumnus über die Vereinigung der Freunde und Förderer und ehemaliges Mitglied des Stiftungs-Kuratoriums der Universität besonders verbunden.

Top