Dr. phil. nat. Hanna Mach

Raum 2.251

Tel.: +49-(0)69-798 34685, E-Mail

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

 

Biographische Daten

  • Since 1/2017 Postdoc at the Department of Business Education (Prof. Dr. Gerhard Minnameier), Goethe-University, Frankfurt, Germany
  • 2013 - 2016 Project Coordinator: „Wert und Gewinn – Videobasierte Analyse von Lehr- und Lernprozessen“, Goethe-University, „Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung“ (Heads: Prof. Dr. Gerhard Minnameier, Prof. Dr. Tim Engartner, Prof. Dr. Holger Horz)
  • 1987- 2012 Scientific Clinical Trials Manager/Project Coordinator for international Clinical Trials, Phases I - IV (CNS, neurology, transplantation, intensive medicine, etc.
  • 1986 -1987 Author of Scientific Film for Public TV (HR3, Frankfurt, Germany)
  • 1986 PhD thesis in Neurobiology at the Zoological Institute/University of Frankfurt, Germany, SFB 45 “Behavioural Neuroscience”
  • 1982 Diploma in Neurobiology at the Max-Planck-Institute for Brain Research, Frankfurt, Germany
  • 1977-1986 General studies in Biology, Psychology and Medicine at the University of Frankfurt

 

 

Forschungsinteresse

  • Scaffolding
  • Perception
  • Intuition/Creativity

 

 

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Hermkes, R. & Mach, H. (2019). An inferential view on human intuition and expertise. In Á. Nepomuceno-Fernández, L. Magnani, F.J. Salguero-Lamillar, C. Barés-Gómez & M. Fontaine (Eds.), Model-Based Reasoning in Science and Technology. Springer Studies in Applied Philosophy, Epistemology and Rational Ethics, p. 274-286, Springer.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2018). Scaffolding von Problemlöseprozessen im Buchführungsunterricht. In E. Wittmann, D. Frommberger & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018 (S. 67-79). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2018). Interaction-based coding of scaffolding processes. Learning and Instruction , 54 (2018), 147-155. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.09.003

Balasundaram K., Fabriz, S., Engartner, T., Müller, C., Mach, H., Horz, H. (2016): Veränderung lernerseitiger Einstellungen: Untersuchungen zum Umgang mit Unterrichtsmaterialien im Politik- und Wirtschaftsunterricht. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Eds.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa.

Minnameier, G., Hermkes, R., & Mach, H. (2015). Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung als Prozessqualitäten des Lehrens und Lernens. Zeitschrift für Pädagogik 61(6), 837-854.

 

Vorträge

Mach, H., Hermkes, R., & Minnameier, G. (2019). Measuring Scaffolding Interaction in Authentic Classrooms. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.

Mach, H., Hermkes, R., & Minnameier, G. (2018). Erhebung und Analyse von Scaffolding in unterrichtlichen Interaktionen. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Mach, H., Hermkes, R., & Minnameier, G. (2018). Scaffolding in teacher-student-interaction: A video-based analysis. American Educational Research Association (AERA), New York.

Mach, H., Hermkes, R., & Minnameier, G. (2017). Interaction-based Coding of Scaffolding. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2016). Scaffolding als Form adaptiver Unterstützung im problemorientierten Unterricht. 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.

Hermkes, R., Minnameier, G. & Mach, H. (2016). Schülerkognition und Konstruktive Unterstützung im problemorientierten Unterricht. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) Hamburg.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2016). Scaffolding als Form adaptiver Unterstützung im problemorientierten Unterricht. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock, 19.-21.09.2016.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2015). Videobasierte Diagnostik von Lernprozessen und Unterrichtsqualität im Problemorientierten Unterricht. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2015). Konstruktive Unterstützung im Rechnungswesenunterricht. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Zürich.

Minnameier, G. Hermkes, R., Mach, H., Müller C. & Horz, H. (2015). Videographische Erfassung von Unterrichtsqualität im Rechnungswesenunterricht. 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt am Main.

Top