Dipl.-Psych. Claudia Krille

Raum: 2.252

Tel.: +49-(0)69-798 34684, E-Mail

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

 

Biographische Daten

  • Seit 2014: Wissenschaftliche Mitarbeit am Zentrum zur Vermittlung von Methoden empirischer Sozialforschung im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Starker Start ins Studium“
  • Seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. empirische Lehr-Lern-Forschung (Prof. Dr. Eveline Wuttke)
  • 2006-2013: Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden

 

 

Forschungsinteresse

  • Motivation in der LehrerInnenaus- und -weiterbildung

  • Gestaltung und Evaluation von Trainingsmaßnahmen

  • Feedback in Lehr-Lern-Situationen

  • Aufgaben- und Testkonstruktion

     

Publikationen und Vorträge

Buchbeiträge

Cademartori, I., Seifried, J., Wuttke, E. & Krille, C. (2017). Developing a training programme for Professional Error Competence in accounting. In: E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), Professional Error Competence of Preservice Teachers: Evaluation and Support (pp. 29-46). Cham: Springer.

Krille, C., Wuttke, E. & Seifried, J. (2017). Mode effects in correcting students’ errors: A comparison of computer-based and paper-pencil tests.  In: E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), Professional Error Competence of Preservice Teachers: Evaluation and Support (pp. 47-74). Cham: Springer.

Krille, C., Salge, B., Wuttke, E. & Seifried, J. (2017). Evaluation of a training programme to improve the Professional Error Competence of prospective teachers. In: E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), Professional Error Competence of Preservice Teachers: Evaluation and Support (pp. 75-98). Cham: Springer.

Krille, C. (2017). Prospective teachers’ training motivation and its influence on training success.  In: E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), Professional Error Competence of Preservice Teachers: Evaluation and Support (pp. 99-114). Cham: Springer.

Seifried, J., Wuttke, E., Türling, J., Krille, C. & Paul, O. (2015). Teachers’ strategies for handling student errors – the contribution of teacher training programs. In: M. Gartmeier, H. Gruber, T. Hascher & H. Heid (Hrsg.), Fehler: Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung (pp. 177-188). Münster: Waxmann.

Berger, S., Bouley, F., Fritsch, S., Krille, C., Seifried, J. & Wuttke, E. (2015). Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im wirtschaftspädagogischen Studium – Entwicklung eines Testinstruments und erste empirische Befunde. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und angehenden ErzieherInnen (S. 105-125). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Vorträge

Krille, C. (2017). Motivation for professional development: A subjective perspective from teachers. Presentation on 16th Biennial Earli Conference, 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finland. 

Krille, C., Salge, B. & Wuttke, E. (2016). Development of a training program for teachers' Professional Error Competence. Presentation on Earli SIG 11 Conference, 20.-22.06.2016, Zurich, Switzerland. 

Krille, C., Salge, B., Wuttke, E., Cademartori, I. & Seifried, J. (2015). Evaluation zweier Trainingskonzepte zur Förderung der Professionellen Fehlerkompetenz im Rechnungswesen. Vortrag auf der BWP, 07.-09.09.2015, Zürich.

Wuttke, E., Krille, C. & Bouley, F. (2015). Concept Maps as Tools for Assessing and Initiating Meaningful Learning in Higher Education. Presentation on 16th Biennial Earli Conference, 25.-29.08.2015, Limassol, Cyprus.

Cademartori, I., Krille, C., Seifried, J., Wuttke, E., & Salge, B. (2015). Conception, implementation and evaluation of an error identification and management training program for German pre-service teachers. Roundtable at the AREA Annual Meeting, 16.-20.04.2015, Chicago, Illinois.

Wuttke, E., Krille, C. & Bouley, F. (2015). Conception, implementation, and evaluation of a training programme on Professional Error Competence for German pre-service teachers. Presentation at 4th Congress on Research in Vocational Education and Training, 25.-27.03. 2015, Bern/Zollikofen, Switzerland.

Krille, C., Paul, O., Wuttke, E., Cademartori, I. & Seifried, J. (2014). Evaluation zweier Trainingskonzepte zur Förderung der Professionellen Fehlerkompetenz im Rechnungswesen. Vortrag auf der BWP, 24.-26.09.2014, Schwäbisch Gmünd. 

Krille, C., Paul, O., Bouley, F., Wuttke, E. & Seifried, J. (2014). Massiertes versus verteiltes Lernen? Vergleich zweier Lernangebote zur Professionellen Fehlerkompetenz für angehende Lehrkräfte. Vortrag auf der AEPF, 15.-17.09.2014, Hamburg.

Wuttke, E., Siemon, J., Krille, C., Nordstrand, V., Paul, O. & Seifried, J. (2014). Mode effects in student-exam correction: A comparison of computer-based and paper-pencil testing. Vortrag auf der ECER, 02.-05.09.2014, Porto.

Wuttke, E., Seifried, J., Krille, C. & Paul, O. (2014). Measuring and Supporting Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge of (prospective) teachers in economic and business education by using video vignettes. Vortrag auf der EARLI SIG 11, 16.-18.06.2014, Frauenchiemsee.

Wuttke, E., Seifried, J., Paul, O. & Krille, C. (2013). Professionelle Fehlerkompetenz von angehenden Lehrpersonen – Kompetenzanalyse und Trainingsmaßnahmen. Vortrag auf der BWP, 25.-27.09.2013, Chemnitz.

Krille, C., Narciss, S. & Körndle, H. J. (2013). Teachers' Goal Orientations and Written Feedback on Student Assignments. Vortrag auf der EARLI, 27.-31.08.2013, München.

Top