Katharina Bushyla, M.Sc.

Raum: 2.250

Tel.: +49-(0)69-798 34664, E-Mail

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Biographische Daten

  • Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum zur Vermittlung von Methoden empirischer Sozialforschung im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Starker Start ins Studium"

  • Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. empirische Lehr-Lern-Forschung (Prof. Dr. Eveline Wuttke)

  • Seit 2018: Fachlehrerin für Wirtschaft und Mathematik

  • 2016-2018: Referendariat im Schuldienst, Studienseminar Hannover für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

  • 2013-2016: Studium der Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) mit Zweitfach Mathematik an der Technischen Universität Dresden

  • 2009-2013: Studium der Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik und Zweitfach Mathematik an der Technischen Universität Dresden

 

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Bushyla, K. & Ryssel, J. (2023). Concept Mapping als Diagnoseinstrument zur Identifikation von Lernendenvorstellungen zum Thema „Preisbildung“ – Eine Pilotierungsstudie. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digi­tale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./ Heinrichs, K., 1-25. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/bushyla_ryssel_profil8.pdf (14.09.2023).

Köpfer, P., Krille, C., Bushyla, K. & Seifried, J. (2020). Ausprägung und Förderung fachdidaktischer Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften an kaufmännischen Schulen – Zum konstruktiven Umgang mit Fehlern im Rechnungswesenunterricht. In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./Siegfried, C., 1-16. Online: www.bwpat.de/profil6/autorin1_autor2_profil6.pdf (08.09.2020).

Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2019). Förderung von (fach-)didaktischem Wissen: Konzeption einer Interventionsstudie bei Lehrkräften zur Förderung eines lernförderlichen Umgangs mit Schülerfehlern. Poster Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 25. September, Graz, Österreich.

 

Vorträge

Bushyla, K. (2022). Diagnose und Veränderung von Alltagsvorstellungen der Schüler:innen beim Thema Preisbildung mithilfe der kognitiven Konfliktstrategie. Poster Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 27.– 28. September, Freiburg.

Bushyla, K. (2022). Students' conceptions of pricing and conceptual change of students in economic education. Poster Präsentation auf der Konferenz der EARLI SIG 03 „International Conference on Conceptual Change“, 25 August, Zwolle (Niederlande).

Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2019). Förderung von (fach-)didaktischem Wissen: Konzeption einer Interventionsstudie bei Lehrkräften zur Förderung eines lernförderlichen Umgangs mit Schülerfehlern. Poster Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 25. September, Graz (Österreich).

Top