Professur für Versicherungswesen, Versicherungsaufsicht und Versicherungsregulierung, gefördert durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Prof. Dr. Helmut Gründl

 

Über Helmut Gründl

Nach seiner Habilitation an der Universität Passau war Prof. Gründl von 1999 bis 2010 Professor an der Humboldt-Universität Berlin, bevor er 2010 an die Goethe-Universität Frankfurt wechselte, wo er den Lehrstuhl für Versicherung und Regulierung innehat und als Executive Board Member des International Center for Insurance Regulation (ICIR) tätig ist.

Prof. Gründls Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich der Versicherung, der Versicherungsregulierung und des Risikomanagements. Er hat sich mit der Frage des Nachfrageverhaltens von Versicherungsnehmern unter dem möglichen Risiko des Verzichts auf Versicherungsleistungen und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Regulierung von Versicherungsunternehmen beschäftigt. Gegenwärtig konzentriert sich seine Forschung auf die Versicherungsregulierung, um die wissenschaftliche Basis für Regulierungsentscheidungen zu stärken.

In seinen quantitativ ausgerichteten Vorlesungen beschäftigt er sich mit Corporate Finance, Versicherungsökonomie und dem Asset- und Liability-Management von Versicherungsunternehmen.

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Professur für Versicherungswesen, Versicherungsaufsicht und Versicherungsregulierung,
gefördert durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Prof. Dr. Helmut Gründl

Campus Westend, House of Finance
Theodor-W.-Adorno-Platz 3
60629 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (69) 798-33693
Telefax: +49 (69) 798-33691
Email: professur-gruendl[at]finance.uni-frankfurt[dot]de

Zur Internetseite des International Center for Insurance Regulation (ICIR) folgen Sie bitte diesem Link.


Top