Sinnvolle Arbeit steigert die Leistung

17.05.2016

Dass es Arbeitern und Angestellten nicht ausschließlich darum geht, Geld zu verdienen, sondern auch nicht-monetäre Motive eine wichtige Rolle am Arbeitsplatz spielen, ist in Psychologie und Wirtschaftswissenschaften seit längerem bekannt. Nicht genau geklärt ist jedoch, wie Unternehmen diese Erkenntnis zur Motivation ihrer Mitarbeiter nutzen und somit auf teure Boni verzichten können. In einer aktuellen Studie, die in Economic Inquiry erscheint, ist Michael Kosfeld, Professor für Organisation und Management an der Goethe-Universität, gemeinsam mit Susanne Neckermann (Universität Rotterdam) und Xiaolan Yang (Zhejiang Universität) der Frage nachgegangen, welche Effekte verschiedene Kombinationen monetärer und nicht-monetärer Anreizinstrumente auf die Leistung von Arbeitnehmern hat.