Mission Statement

Die Abteilung Management und Mikroökonomie folgt in der Kombination betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Themen und Methoden dem Vorbild amerikanischer Business Schools. Sie stellt damit ein einmaliges Konzept in der deutschen Universitätslandschaft dar. Unsere Forschung widmet sich der Analyse von Märkten und Organisationen: strategisches Verhalten von Unternehmen im Markt, Wettbewerbspolitik und Regulation gehören ebenso zu unseren Themen wie unternehmerische Innovation, Organisationsdesign, Human Resources, Motivations- und Führungsforschung.

Wir messen uns daran, exzellente, international publizierte Forschung zu betreiben, qualitätsvolle Lehre anzubieten und den Wissenstransfer in die und aus der Praxis zu fördern. Wir sehen diese drei Elemente nicht als Widerspruch, sondern als Notwendigkeit unserer Arbeit.

Ziel der Ausbildung ist, den Studierenden strategische und analytische Konzepte zu vermitteln, die diese in Praxisvorträgen, Seminaren, Bachelor- und Masterarbeiten anwenden und vertiefen. Jobfelder für Studierende im MM-Schwerpunkt sind Positionen im Führungsnachwuchs, in Organisationsentwicklung und Personalarbeit und besonders in der Unternehmensberatung.

Top