Dr. Eva Maria Katharina Koscher

Sprechstunde:

Nach Vereinbarung

Zur Person

Frau Koscher schloss ihre Promotion an der Goethe-Universität 2018 erfolgreich ab und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) und Dozentin an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategisches Management. Sie studierte an der Universität Augsburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Marketing und Soziologie und erwarb praktische Erfahrungen unter anderem im Consulting, im Business Development einer internationalen Großkanzlei sowie bei Bildungs-Start-ups. Vor ihrer Beschäftigung an der Goethe-Universität arbeitete sie bereits als Dozentin an der Coventry University, der University of Exeter und der BPP Business School London. 2015 hat sie ein postgraduales Zertifikatsstudium „Academic Practice in Higher Education“ an der Coventry University abgeschlossen und ist dadurch Mitglied der UK Higher Education Academy. Ihre pädagogische Betätigung umfasst auch die Erforschung von innovativen Praktiken in der Lehre sowie Lehrplan-Internationalisierung.

Frau Koscher‘s Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Social Responsibility/ESG, M&A und Strategisches Management, wobei sie sich insbesondere mit Fragen der sozialen bzw. institutionellen Einbettung von Managementhandeln und Unternehmensstrategien auseinandersetzt. Ihre Forschung wurde unter anderem im European Management Journal, in Long Range Planning, und in der Zeitschrift für Management veröffentlicht.

Seit 2023 verantwortet Frau Koscher das QSL-geförderte Projekt „Nachhaltigkeit, Unternehmensverantwortung und BWL“, dessen Ziel es ist, die Themen Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit stärker in den Masterstudiengängen des Fachbereichs 02 zu verankern