Biographische Daten
- 2023: Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Universität Kassel, Titel: Herausforderungen beim Erfassen von Unterrichtsqualität und deren Wirkungen auf Lernende
Seit 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht (SCALE-B)", Goethe Universität Frankfurt am Main
Seit 2019: Doktorand im Fach Erziehungswissenschaft, Universität Kassel, betreut durch Prof. Dr. Frank Lipowsky und Dr. Prof. Eckhard Klieme; Arbeitstitel: Herausforderungen beim Erfassen von Unterrichtsqualität und dessen Wirkungen auf Schüler*innen
2018 - 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "TALIS-Videostudie Deutschland", DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
2015 - 2018: M.A. Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel
2013 - 2015: B.A. Außerschulische Bildung, Justus-Liebig-Universität Gießen
2011 - 2014: B.A. Sozialwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
Forschungsinteressen
- Unterrichtsqualitätsforschung
Lehr-Lern-Forschung
Videobasierte Unterrichtsforschung
Statistische Modellierung von Wirkungszusammenhängen
Publikationen
Herbert, B. (2023). Herausforderungen bei der Analyse von Unterrichtsqualität und deren Wirkungen auf Lernende. [Dissertation, Universität Kassel]. KOBRA. doi: 10.17170/kobra-202306288304
Herbert, B., Hermkes, R., Heuer-Kinscher, M., & Minnameier, G. (eingereicht). Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im Berufsschulunterricht.
Herbert, B., Fischer, J., & Klieme, E. (2022). How valid are student perceptions of teaching quality across education systems? Learning and Instruction, 82, doi:10.1016/j.learninstruc.2022.101652
Herbert, B., & Schweig, J. (2021). Erfassung des Potenzials zur kognitiven Aktivierung über Unterrichtsmaterialien im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(4), 955-983. doi: 10.1007/s11618-021-01020-9
Panayiotou, A., Herbert, B., Sammons, P., & Kyriakides, L. (2021). Conceptualizing and exploring the quality of teaching using generic frameworks: A way forward, Studies in Educational Evaluation, 70, doi: 10.1016/j.stueduc.2021.101028
Praetorius, A.-K., Herbert, B., Decristan, J. & Köhler, C. (2020). Lernergebnisse und unterrichtliche Wirkungen. In: Grünkorn, J., Klieme, E., Praetorius, A.-K., & Schreyer, P. (Hrsg.). Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland. Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-211569
Herbert, B. (2020). Ein Blick auf Unterrichtsmaterialien: Das Potenzial zur kognitiven Aktivierung. In: Grünkorn, J., Klieme, E., Praetorius, A.-K., & Schreyer, P. (Hrsg.). Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland. Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-211569
Praetorius, A.-K., Klieme, E., Herbert, B., & Pinger, P. (2018). Generic dimensions of teaching quality: the German framework of Three Basic Dimensions. ZDM, 50(3), 407-426,doi: 10.1007/s11858-018-0918-4