Alfons Weichenrieder übernimmt stellvertretenden Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesfinanzministerium

Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesfinanzministerium hat Alfons Weichenrieder, Professor für Volkswirtschaftslehre und öffentliche Finanzen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und SAFE-Fellow, zum Januar 2023 für die Dauer von zwei Jahren zu seinem stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Beirat, der mit bis zu 25 Personen aus den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften besetzt ist, agiert wissenschaftlich unabhängig und wendet sich an die Führung des Ministeriums sowie an die breite Öffentlichkeit mit Gutachten und Stellungnahmen zu steuer- und wirtschaftspolitischen Themen. Dabei behandeln die Fachleute unter anderem Fragen zu Steuerreformen, Reformvorschläge zum Länderfinanzausgleich in Deutschland und auch zum europäischen Integrationsprozess. Den Beiratsvorsitz übernimmt ab Januar 2023 Jörg Rocholl, Präsident der European School of Management and Technology ESMT Berlin, der bisher als stellvertretender Vorsitzender dem Gremium angehörte.

Alfons Weichenrieder ist seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Seine theoretische als auch empirische Forschung fokussiert sich auf steuer- und fiskalpolitische Fragestellungen.