DMV-ifo Marketing Barometer August 2022

August-Erhebung: leicht positive Stimmungsentwicklung nach Einbruch im Vormonat

Nachdem sich die Selbsteinschätzung der deutschen Marketingbranche im Juli dramatisch verschlechtert hatte, setzt sich dieser Trend im August nicht fort. Alle Indikatoren, mit Ausnahme der Preiserwartungen, steigen im Vormonatsvergleich wieder leicht an. Damit scheint der Abwärtstrend vorerst gestoppt.

Das Geschäftsklima der deutschen Marketeers steigt leicht um 1,8 Punkte auf einen Indexwert von 86,5 Punkten. Gleichzeitig sinkt der ifo Geschäftsklimaindex als Vergleichsmaßstab der deutschen Gesamtwirtschaft marginal um -0,2 Punkte auf fast unveränderte 88,5 Punkte. Ebenfalls wenig verändert sich die Einschätzung der Marketing-Geschäftslage, welche im aktuellen Monat um 0,9 Punkte auf einen Index von 92,1 Punkten steigt. Mit einem Plus von 2,6 Punkten erhöhen sich die Geschäftserwartungen der Marketingbranche im August etwas deutlicher auf einen Indexwert von 81,2 Punkten. Damit befinden sich die Hauptindikatoren des DMV-ifo Marketing-Barometers jedoch weiterhin deutlich unter den Werten vor dem Juli-Einbruch.

Alle weiteren Indikatoren des Barometers steigen im August — einzig die Preiserwartungen verringern sich leicht. Mit einem Saldenwert von -5,2 (+8,0) Punkten steigt die Einschätzung des Auftragsbestands zwar am deutlichsten, liegt aber weiterhin im negativen Bereich. Nur leicht steigen die Erwartungen hinsichtlich der Beschäftigtenanzahl, welche im Saldo bei 17,7 (+1,0) Punkten liegen, sowie die Umsatzerwartungen auf einem Saldenwert von 10,4 (+0,5) Punkten. Während sich die Preiserwartungen mit einem Saldo von 38,6 (-2,1) Punkten weiterhin auf einem hohen Niveau befinden, sinken diese im August leicht.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

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