Doppelbachelor-Programm mit Université Paris-Dauphine PSL in Förderung der Deutsch-Französischen Hochschule aufgenommen

Das Doppelbachelor-Programm des Fachbereichs mit der Université Paris-Dauphine PSL ist in die   Förderung der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) aufgenommen worden, was der Kooperation der beiden Institutionen zum einen zusätzliches Gewicht verleiht, zum anderen aber auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Programm die Möglichkeit von zusätzlichen Stipendien eröffnet. Insgesamt stehen im Programm jeweils 25 Studienplätze auf deutscher sowie auf französischer Seite zur Verfügung, die sich bereits in der Vergangenheit eines regen Interesses erfreuten.

Die Partnerschaft zwischen dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und der Université Paris-Dauphine geht auf das Jahr 1992 zurück, womit Paris-Dauphine nicht nur eine der intensivsten, sondern auch eine der ältesten Kooperationen des Fachbereichs ist. Neben einem Austausch im Rahmen von ERASMUS gab es bereits in den neunziger Jahren ein gemeinsames Doppeldiplom, das mit der Umsetzung der Bologna-Reform auslief. Im Jahr 2014 führten beide Seiten dann ein gemeinsames Doppelbachelor-Programm ein, in dessen Rahmen nicht nur Studierende, sondern auch Lehrende zwischen beiden Hochschulen ausgetauscht werden. 2019 wurde diese Kooperation durch die Einführung eines gemeinsamen Doppelmaster-Programms im Bereich Finanzen noch weiter vertieft, so dass Studierende nun auf Bachelor- wie auch auf Masterebene einen Abschluss an beiden Partnerinstitutionen anstreben können.

Das Doppelbachelor-Programm besteht für die Frankfurter Studierenden aus einem gemeinsamen Semester mit den teilnehmenden Studierenden vor Ort in Frankfurt, nachdem ein zweisemestriger Aufenthalt in Paris vorgesehen ist. Das Programm steht  allen Studierenden des Bachelorprogramms in Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität offen. Durch die Aufnahme des Programms in das Förderprogramm der Deutsch-Französischen Hochschule erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun eine zusätzliche Unterstützung, um ihren Auslandsaufenthalt zu finanzieren.

Weitere Informationen zum Programm wie auch zu den notwendigen Bewerbungsunterlagen erhalten Sie hier.

Lars Pilz, E-Mail