Erneuter Exzellenzausweis für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften durch „Universum Talent Research“-Befragung

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt konnte im Rahmen der diesjährigen „Universum Talent Research“-Befragung erneut in zahlreichen Kategorien Spitzenergebnisse verzeichnen.

71 % der Studierenden der Wirtschaftswissenschaften geben an, dass sie sich auch heute noch für das gleiche Studium an der Goethe-Universität entscheiden würden (gegenüber 67 % im nationalen Durchschnitt). Auch die Gesamtzufriedenheit liegt mit 7,5 von 10 Punkten über dem Durchschnitt von 7,2. Dabei hebt sich der Fachbereich als Marke insbesondere durch seine internationale Bekanntheit sowie die Attraktivität des Standortes von den Mitwettbewerbern ab. Zudem sind die Studierenden von der Exzellenz der Ausbildung überzeugt und erwarten, dass der hiesige Studienabschluss eine wertvolle Referenz für ihren weiteren Karriereweg darstellt.

Studiendekan Prof. Dr. Andreas Hackethal freut sich über die Resultate der Studie: „Die Universum-Befragung zeigt zum wiederholten Male, dass sich der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften als starke Marke in der deutschen und internationalen Hochschullandschaft etabliert hat, die von unseren mehr als 5.000 Studierenden wahrgenommen und geschätzt wird.“ Spannend werde es zudem zu beobachten, wie die kürzlich gestartete Kampagne #WIWIR dazu beitrage, das „Wir-Gefühl“ von Bewerber*innen, Studierenden und Alumni weiter zu stärken.

Universum ist global agierender Spezialist im Bereich Employer Branding und Talent Management. Jährlich werden Studierende mithilfe einer Online-Befragung zur Hochschulwahrnehmung, der Nutzung von Karriereservices sowie zu Karrierepräferenzen befragt. Den beteiligten Hochschulen helfen die Studienergebnisse bei der Positionierung im nationalen Wettbewerb sowie der Identifizierung von Stärken und Schwächen der angebotenen Studiengänge. Darüber hinaus erhalten die Studierenden durch die Teilnahme an der Befragung detaillierte Rückmeldungen hinsichtlich ihrer individuellen Karriereprofile und ihrer Gehaltsvorstellungen für den Berufseinstieg.