Fachbereich Unterzeichnet Principles of Management Education

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe Universität hat die PRINCIPLES OF MANAGEMENT EDUCATION (PRME) unterzeichnet. Die PRME gehen auf eine Initiative im Rahmen des United Nations Global Compact zurück und wurden 2007 von einer Arbeitsgruppe entwickelt zu der neben internationalen Akkreditierungsinstitutionen wie der AACSB und der EFMD weitere 60 Präsidenten, Dekane und Repräsentanten führender Hochschulen im Bereich der Managementausbildung zählten. Ziel der Initiative ist es, eine globale Plattform mit universell geltenden Richtlinien für die Managementausbildung aufzubauen.
Die PRME umfassen sechs Grundsätze, zu deren Einhaltung sich der Fachbereich als Unterzeichnender verpflichtet. Im Mittelpunkt steht dabei der Auftrag, Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung mit solchen Fähigkeiten auszustatten, die sie in die Lage versetzen, in einer globalen Ökonomie als Führungspersönlichkeiten sozial verantwortlich und im Sinne der Nachhaltigkeit zu handeln.
Auch wenn die Grundsätze der PRME von einigen als eine Selbstverständlichkeit jeder Ausbildung angesehen werden mögen; als universell geltende Prinzipien wurden sie so bislang nirgends niedergeschrieben. Durch seine Teilnahme möchte der Fachbereich ausdrücklich bekräftigen, dass er für die Prinzipien eintritt und dass er die Idee, eine globale Plattform für eine verantwortliche Managementausbildung aufzubauen, mitträgt und unterstützt.
Bislang haben weltweit 244 Business Schools die PRME unterzeichnet, darunter 12 deutsche Hochschulen. Die Mitglieder verstehen sich dabei als ein Netzwerk, in dem Informationen und Materialien zur Erreichung der PRME Ziele gegenseitig verfügbar gemacht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich in verschiedenen themenorientierten Arbeitsgruppen, wie z.B. zur "Bekämpfung der Armut - eine Herausforderung für die Ausbildung" zu engagieren. Zum Dritten veranstaltet die Organisation und seine Mitglieder regelmäßig Symposien, Konferenzen und Seminare, in denen aktuelle Herausforderungen diskutiert werden.

Weitere Informationen über Ziele und Inhalte der PRME erhalten Sie auf der offiziellen PRME Homepage unter:

Kontakt: Alexander Grimm, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - Dekanat
069 798-34612, E-Mail