Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trotzt Corona: erneut hervorragende Ergebnisse beim „Universum Talent Survey“ 2021

In einer Befragung des auf Employer Branding spezialisierten Unternehmens Universum hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auch in diesem Jahr wieder hervorragende Ergebnisse erzielt. Positive Aspekte, die mit ihm assoziiert werden, sind u. a. der attraktive Standort, die exzellente Ausbildung, die guten Beschäftigungschancen und die internationale Bekanntheit. In Bezug auf die durchschnittliche Zufriedenheit der Studierenden mit ihrer Hochschule (auf einer Skala von 0 bis 10, 10 = „extrem zufrieden“) liegt der Fachbereich 2021 mit einem Wert von 7,4 erneut vor der Vergleichsgruppe (7,1). Hinsichtlich der Zufriedenheit mit dem Online-Lehrangebot während der Corona-Pandemie bietet sich ein ähnliches Bild, hier liegt der Wert mit 7,1 ebenfalls über dem der Vergleichsgruppe (6,9).

Der Studiendekan Prof. Dr. Uwe Walz zeigt sich angesichts der Situation sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Studierenden seit einem Jahr vor allem auf virtuelle Lehrangebote angewiesen sind und eine ganze Kohorte von Erstsemesterstudierenden den Campus kaum betreten hat, ist dies ein großartiges Resultat. Es zeigt, dass unsere Studierenden die Bemühungen des Fachbereichs und aller Lehrenden wertschätzen und sich trotz Isolation und Selbststudium mit dem Fachbereich identifizieren.“

Anhand eines Online-Fragebogens gaben zwischen Oktober 2020 und März 2021 die Studierenden des Fachbereichs ihre Bewertungen zu verschiedenen Themen wie Hochschule und Markenwahrnehmung, Hochschulkommunikation sowie Karriere- und Arbeitgeberpräferenzen ab. An der Befragung von deutschlandweit 17.500 Studierenden der Wirtschaftswissenschaften haben sich aufseiten des Frankfurter Fachbereichs etwa 900 Studierende beteiligt.