Fachbereich Wirtschaftswissenschaften widersetzt sich Coronavirus mit digital durchgeführter VHB-Jahrestagung

Mark Wahrenburg übergibt den VHB-Staffelstab 2021 nun an die Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Am 20. März ging mit der Postconference die VHB-Jahrestagung 2020 unter dem Generalthema „Digitale Transformation“ zu Ende, deren diesjähriger Veranstaltungsort die Goethe-Universität Frankfurt sein sollte. Wegen der aktuellen COVID-19-Gefahr musste sie jedoch kurzfristig in den virtuellen Raum verlegt werden.

Die Rekordanmeldezahlen von rund 700 Teilnehmer*innen hatten die Vorfreude auf einen außerordentlich spannenden, anregenden und vielseitigen Austausch stetig wachsen lassen. Schon allein diese große Nachfrage war uns nun ein Ansporn, der Corona-Krise etwas entgegenzusetzen und einen Weg zu finden, die ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplante Tagung, die in mehreren Hörsälen und weiteren Räumlichkeiten auf dem Campus Westend stattfinden sollte, nicht absagen zu müssen. Die Lösung des Problems ‒ eine Durchführung auf rein virtueller Ebene ‒ entsprach dem Tagungsmotto „Digitale Transformation“ auf geradezu ideale Weise. Mit nur fünf Tagen Vorbereitungszeit vor Konferenzbeginn gelang es dem Organisationsteam um Mark Wahrenburg zusammen mit der Medientechnik des HRZ und mit Unterstützung des Dekanats sowie des Präsidiums, diese große Herausforderung zu bewältigen.    

Zahlreiche Vorträge und über 80 parallel laufende Sessions wurden nahezu störungsfrei an allen drei Konferenztagen mit dem universitätseigenen System Vidyo durchgeführt und fanden aufseiten der Teilnehmer*innen hohe Zustimmung. Wir freuen uns, dass so viele interessante Themen, insbesondere zu unserem Generalthema der digitalen Transformation, intensiv diskutiert werden konnten. Ein Großteil der Sessions ist weiterhin für die Tagungsteilnehmer*innen über das Videoportal on demand einzusehen. Darüber hinaus sind alle Informationen rund um die Tagung nach wie vor unter www.bwl2020.org verfügbar.

Wir danken Mark Wahrenburg, seinem Organisationsteam und der Medientechnik des HRZ für diese Meisterleistung sowie allen in die Durchführung Involvierten für ihre spontane Bereitschaft, den Weg der Digitalisierung gerade in dieser schwierigen Zeit gemeinsam mit uns zu gehen.

Bitte bleiben Sie alle gesund
und frohes Schaffen!

Prof. Dr. Raimond Maurer

Dekan
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Top