Frankfurter Förderverein unterstützt internationale Studierende

Der Frankfurter Verein zur Unterstützung internationaler Studierender e. V. hilft internationalen Studierenden der Goethe-Universität in unverschuldeten finanziellen Notlagen durch Gewährung einer einmaligen Beihilfe schnell und unbürokratisch.

Es ist das Anliegen des Vereins, internationale Studierende während ihrer Vorbereitungszeit im Internationalen Studienzentrum/Studienkolleg der Goethe-Universität sowie im Studium an der Goethe-Universität bei ihren vielfältigen Herausforderungen im Studienalltag zu unterstützen. Die Studienfinanzierung ist häufig das größte Problem, zumal staatliche und private Förderungen kaum vorhanden sind. Der Verein möchte dazu beitragen, dass der Studienerfolg junger Studierender mit Motivation und Begabung nicht durch vorübergehende finanzielle Engpässe infrage gestellt wird.

Er gewährt einmalige Stipendien, oft als Semesterabschluss-Stipendien, die internationalen Studierenden die Möglichkeit geben, in der Prüfungsphase auf Nebentätigkeiten verzichten zu können oder kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Ebenso werden zinslose Darlehen vergeben, insbesondere für Zimmerkautionen in studentischen Wohnheimen.

Der Frankfurter Verein zur Unterstützung internationaler Studierender wurde 1994 gegründet, ist im Vereinsregister Frankfurt eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Im Jahr 1999 erhielt er den Integrationspreis des Auswärtigen Amtes und 2006 denjenigen der Stadt Frankfurt.

Der Verein finanziert sich vor allem über jährliche Mitgliedschaften, Spenden und gelegentliche Bußgelder der Frankfurter Staatsanwaltschaft. Er freut sich über neue Mitglieder und Spenden. Der jährliche Förderbeitrag für Mitglieder beträgt 65 Euro.

Machen Sie internationale Studierende in vorübergehenden finanziellen Notlagen gern auf den Verein aufmerksam bzw. wenden Sie sich als internationale*r Studierende*r im Bedarfsfall an ihn.

Vorstand: Klaus Rupp, Bianka Jäckel, Beatrice Kausch

Weitere Informationen: Flyer, Webpage