Handelsblatt VWL Ranking - Frankfurt erneut unter Top 5

In der dritten Auflage der vom Handelsblatt erstellten Ökonomen-Rangliste deutschsprachiger Fakultäten schneiden die Volkswirte der Goethe Universität wieder sehr gut ab. Wie im letzten Jahr erzielt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften einen hervorragenden fünften Rang.
Roman Inderst, der erneut die Spitzenposition bei den Jungforschern unter 40 Jahren sowie in der aktuellen Forschungsleistung einnimmt, konnte in der Kategorie „Lebenswerk“ bereits auf Rang 9 vorrücken. Auch Stefan Gerlach bestätigt sein hervorragendes Ergebnis aus dem Vorjahr mit Platz 25. Mit Hans-Theo Normann findet sich ein Neu-Frankfurter in der Liste wieder, der jüngst vom Royal Holloway College der University of London zum Fachbereich wechselte. Uwe Hassler auf Rang 70 und Volker Wieland auf 96 vervollständigen das gute Abschneiden der Frankfurter Ökonomen. Mit Gernot Müller und Dierk Herzer sind zur Freude des Dekans auch zwei wissenschaftliche Assistenten in der Liste der unter 40 jährigen vertreten. „Die Berufung international agierender und anerkannter Forscher sowie eine hochwertige Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses stellen wesentliche Säulen der weiteren Entwicklung unseres Fachbereichs dar. Die Ergebnisse des Rankings bestätigen uns auf dem eingeschlagenen strategischen Kurs“, so Dekan Rainer Klump.
Die Grundlage für das Handelsblatt-Ranking bildet eine Datenbank, in der die Veröffentlichungen von fast 1200 Forschern an gut 90 Universitäten und Instituten in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz erfasst sind. Jedoch werden nicht alle Veröffentlichungen gleichermaßen bewertet, sondern der jeweils erzielte Wert hängt von der Qualität des Journals ab. Im Ergebnis wurden so 220 Fachzeitschriften mit unterschiedlichen Punktwerten versehen und in die Auswertung aufgenommen.
Zusammengefasst belegen Forscher des Fachbereichs folgende Platzierungen:

TOP 100 "Lebenswerk": Roman Inderst (Rang 9); Stefan Gerlach (25); Hans-Theo Normann (65); Uwe Hassler (70); Volker Wieland (96);

TOP 100 seit 2004: Roman Inderst (1); Hans-Theo Normann (19); Uwe Hassler (68); Volker Wieland (82);

TOP 100 unter 40 Jahren: Roman Inderst (1); Stefan Klonner (78); Gernot Müller (96); Dierk Herzer (100);

Weitere Informationen und Kontakt: Alexander Grimm, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Dekanat-Qualitätsmanagement, Te. 069-798-34612, E-mail