Prof. Dr. Bernd Skiera erhält DFG-Förderung zur Analyse von Wettbewerbsstrukturen

Entwicklung des Wettbewerbsumfelds von Apple

Fundierte Wettbewerbsanalysen bilden die Grundlage jeder erfolgreichen Marketingstrategie. In der Praxis sind solche Analysen indes herausfordernd. Oft fehlt es hinsichtlich der heute sehr großen und komplexen Märkte an belastbaren Daten und Analysemethoden, um umfassende Einblicke in die jeweilige Wettbewerbsstruktur zu liefern.

Daher entwickeln Prof. Dr. Bernd Skiera (Professur für e-Commerce) und sein Doktorand Maximilian Matthe mit Unterstützung von Prof. Dr. Daniel M. Ringel von der University of North Carolina (Chapel Hill, USA) neue datenbasierte Ansätze zur Wettbewerbsanalyse. Hierfür erhalten sie Fördergelder von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) über zwei Jahre. 

Das Forschungsprojekt baut auf einer Reihe von Vorarbeiten auf, die u.a. in der Fachzeitschrift Marketing Science veröffentlicht wurden. In diesen Arbeiten stand stets die Analyse von Märkten zu einem bestimmten Zeitpunkt im Vordergrund. Im nun geförderten Projekt fokussiert sich das Forschungsteam auf die Analyse der zeitlichen Entwicklung der Wettbewerbspositionen, z.B. im Kontext von börsennotierten Firmen, Webseiten oder politischen Parteien. Dafür sollen große Datenmengen mithilfe von modernen Algorithmen ausgewertet werden. 

Vorgesehen ist, die Ergebnisse der Analysen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dazu dient u.a. eine eigens konzipierte Web-Anwendung, für deren Weiterentwicklung aktuell noch studentische Mitarbeiter*innen gesucht werden: https://www.marketing.uni-frankfurt.de/de/professoren/skiera/professur-electronic-commerce/stellenshyausschreibungen.html.

Eine Einführung in die Arbeiten zum Thema präsentierte das Forschungsteam im Januar dieses Jahres gemeinsam mit dem Bonner Datenanbieter Sistrix. Eine Aufzeichnung des Vortrags ist online abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=XKMa1xy-ooc.

Top