Rundschreiben des Dekans Prof. Raimond Maurer an die Mitglieder des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Liebe Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, liebe Kolleg*innen,

durch die Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 befindet sich die gesamte Welt in einer bisher nicht gekannten Notlage. Unsere Lebensumstände haben sich in kürzester Zeit so dramatisch verändert, wie wir es noch vor wenigen Wochen nicht für möglich gehalten hätten.
Auch für unseren Fachbereich stellt die neuartige Situation eine große Herausforderung dar, die von uns allen verantwortungsvolles Handeln, Engagement, Flexibilität und konstruktive Ideen erfordert, um unsere beiden Kernaufgaben – Forschung und Lehre ‒ auch im kommenden Ausnahme-Semester weiterhin erfüllen zu können. Vieles wird in der nächsten Zeit nicht so sein, wie wir es gewohnt waren.

Wenngleich auch in der Forschung gewisse Einschränkungen unvermeidlich sein werden, gilt derzeit unser größtes Augenmerk der Lehre für unsere rund 5.500 Studierenden. Wir werden das Sommersemester 2020 am 20. April mit den Lehrveranstaltungen beginnen, diese jedoch bis mindestens Ende Mai ausschließlich virtuell anbieten. Besonders für unsere Erstsemester bedeutet dies eine nicht unerhebliche Einschränkung, ist ihnen doch damit die Gelegenheit genommen, zum Studienstart Professor*innen erstmalig persönlich erleben und durch persönlichen Kontakt andere Kommiliton*innen am Campus kennenzulernen. Lassen Sie uns alle dafür sorgen, dass auch unsere Erstsemester schnell das Gefühl haben, zum Fachbereich dazuzugehören. Die virtuelle E!Woche war bereits ein guter Anfang.

Bei allem gewünschten Pragmatismus und der Offenheit, neue Wege zu beschreiten, müssen wir geordnet vorgehen und die Rechtssicherheit unserer Maßnahmen – vor allem im Prüfungswesen ‒ gewährleisten. Insofern betten wir unser Handeln in die Gesamtstrategie der Goethe-Universität ein. Dabei werden wir als einer der größten Fachbereiche der Hochschule unseren Einfluss in den gesamtuniversitären Organen und Gremien weiterhin geltend machen, um die Maßnahmen mit Blick auf die Interessen der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge mitzugestalten. Es besteht hierbei eine große Bereitschaft aufseiten des Präsidiums, der Dekane aller Fachbereiche und aller im Senat vertretenen universitären Statusgruppen, zeitnah zu konstruktiven Lösungen zu gelangen.

Das Dekaneteam des Fachbereichs hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass für die Gesamtuniversität und damit auch für unseren Fachbereich über die schon existierenden Optionen (interne Kapazitäten des studiumdigitale) hinaus kurzfristig zusätzlich externe Kapazitäten aufgebaut wurden, um die zu erwartende große Nachfrage (auch anderer Fachbereiche) nach digitaler Lehre bedienen zu können. Dabei ist unser HRZ eng in die Beschaffung, Betreuung und Verteilung derselben eingebunden, um eine möglichst effiziente Verzahnung der externen und internen Kapazitäten sowie die hierfür notwendigen Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Im nächsten Schritt ist zeitnah eine Änderung der Studienrahmenordnung vorzunehmen, welche rechtssicher neue Wege in der Lehre eröffnet und darauf ausgerichtet sein soll, Nachteile für unsere Studierenden weitestgehend zu vermeiden.

Ich hoffe sehr, dass wir in naher Zukunft zu Präsenzlehre und der direkten Interaktion zwischen Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen an unserem schönen
Campus Westend zurückkehren werden. Dennoch sind die Aktivitäten hinsichtlich digitaler Lehr- und Arbeitsformate nicht nur als Maßnahmen für eine kurzfristige Krisenbewältigung zu sehen, sondern auch als Chance für die Zukunft. Ich gehe fest davon aus, dass sich die aktuellen Investitionen, die Zeit und finanzielle Ressourcen gleichermaßen betreffen, bald für den Fachbereich auszahlen werden.

Bitte beachten Sie weiterhin die fortlaufend aktualisierten Informationen der Goethe-Universität.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen allen für Ihre Bereitschaft, den Herausforderungen der aktuellen Lage gemeinsam zu begegnen, recht herzlich bedanken und Sie gleichzeitig ermuntern, weiterhin so konstruktiv und solidarisch zusammenzustehen, wie wir dies schon seit einigen Wochen erleben.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen digitalen Semesterstart.

Bitte bleiben Sie gesund und frohes Schaffen,
Ihr Raimond Maurer