Thomas Laubach wird Berater an der US-Notenbank

Thomas Laubach, seit April 2008 Professor für Makroökonomik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, wird im Februar 2012 an die US-amerikanische Notenbank, das Federal Reserve Board in Washington, DC, wechseln. Laubach wird dort die Position eines Senior Advisers in der Division of Research and Statistics übernehmen. Seine Aufgabe wird unter anderem die Beratung und Unterstützung des Board of Governors unter Notenbankchef Ben Bernanke sowie des Federal Open Market Committees (FOMC) umfassen. Zu den Themenfeldern, die derzeit im Vordergrund stehen, gehören unter anderem die Kommunikationsstrategie des FOMC sowie Fragen der Verbindung zwischen Zinspolitik und Finanzstabilität.

Vor seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Goethe-Universität Frankfurt war Thomas Laubach bereits acht Jahre an der Fed tätig, zuletzt als Senior Economist. Nach seinem Diplom an der Universität Bonn im Jahr 1993 war Laubach an die Princeton University, New Jersey, gewechselt, wo er 1997 den Ph.D.-Titel erwarb. Laubachs Forschungsschwerpunkte sind die Geldpolitik, insbesondere unter unvollständiger Information und damit verbunden die Rolle von Kommunikation, sowie Verbindungen zwischen Geld- und Fiskalpolitik.

Prof. Rainer Klump, zuständiger Vizepräsident der Goethe-Universität, bezeichnete den Wechsel Laubachs an die wichtigste geldpolitische Institution der Welt als „Zeichen für die international herausgehobene Qualität makroökonomischer Forschung an der Goethe-Universität und am House of Finance“. Erst kürzlich war der ehemalige Geschäftsführende Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) im House of Finance, Stefan Gerlach, Vizepräsident der Irischen Zentralbank geworden.

Kontakt: Dr. Muriel Büsser, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit am House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt. E-mail: buesser@hof.uni-frankfurt.de