WiWi ist spitze! Fachbereich erneut mit hervorragenden Ergebnissen im CHE Hochschulranking 2023

CHE Ranking Siegel

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität hat in der diesjährigen Ausgabe des CHE Hochschulrankings erneut hervorragende Ergebnisse erzielt. In Bezug auf die Zahl der Platzierungen im Spitzenbereich konnte er sich gegenüber dem 2020er Ranking sogar nochmals deutlich steigern. Im Vergleich zu anderen Hochschulen werden im Bachelor Wirtschaftswissenschaften unter anderem die allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot, die räumliche sowie die IT-Infrastruktur, die digitalen Lehrelemente und die Angebote zur Berufsorientierung oder für ein Auslandssemester besonders positiv bewertet. Zudem erlangt – auch im Vergleich mit anderen Hochschulen – ein großer Teil der Studierenden in angemessener Zeit den angestrebten Abschluss.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) erhebt alle drei Jahre umfangreiche Informationen zu den Studienbedingungen im Fach Wirtschaftswissenschaften an deutschen Hochschulen. Dafür werden Fakten zu den jeweiligen Fachbereichen zusammengestellt sowie Studierende und Professor*innen auf der Grundlage eines Fragebogens um ihre Bewertung gebeten. Anhand der Ergebnisse werden die Hochschulen in den einzelnen Kategorien in den Spitzen-, Mittel- oder Schlussbereich eingeordnet. Erstmals in diesem Jahr erfolgt die Darstellung der Ergebnisse über eine 5-Sterne-Skala. Auf dieser Gesamtdatenlage aufbauend können Studieninteressierte im Portal „HeyStudium“ ihr eigenes Ranking gemäß ihren persönlichen Präferenzen erstellen. Damit erweist sich das CHE Ranking als eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Wahl des Studienortes.

Die Ergebnisse des Rankings 2023 sind hier abrufbar. Die aktualisierten Ergebnisse der Master-Befragung werden zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im Herbst/Winter 2023, veröffentlicht.