Mit dem Fachschaftspreis für exzellente Lehre zeichnet die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften Vertreter*innen der Lehre aus, die durch Konzeptionierung, Mitgestaltung und Betreuung sehr zum Gelingen von Veranstaltungen beitragen und einen nachhaltigen Einfluss auf den Lernerfolg der Studierenden haben.

Innovative Lehrmethoden sowie Nähe zur Studierendenschaft und ein hoher Grad an Kommunikationsbereitschaft stellen dabei die Parameter eines in dieser Hinsicht außerordentlichen Engagements dar.

Das Vorschlagsrecht für Nominierungen liegt bei allen Studierenden des Fachbereichs. Der Vorschlag muss dabei die oben genannten Kriterien berücksichtigen und nachvollziehbar begründet sein. Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt in geheimer Abstimmung durch alle anwesenden Studierenden während einer entsprechend angekündigten Fachschaftssitzung.

Dr. Christoph Hambel erhält den Fachschaftspreis 2021

© Uwe Dettmar

Die Übergabe der Urkunde durch Johanna Huhn und Maurice Schmidt fand im Dekanat statt.

 

Die Begründung der Fachschaft WiWi lautet:

Dr. Hambel erfüllt alle Kriterien für den Fachschaftspreis in bester Weise. Als Dozent im Wahlpflichtmodul "Finanzderivate und Risikomanagement (FDRM)" bewies er sein Talent für eine studierendennahe und nachhaltige Gestaltung von Online-Lehre. 

Die Studierenden am Fachbereich haben vor allem Dr. Hambels exzellente und umfassende Klausurvorbereitung, die engmaschige Betreuung und die vorausschauende Planung des Kurses hervorgehoben, den er trotz Familiennachwuchs während des Semesters in bester Weise koordinierte.

Durch die Unterstützung der theoretischen Inhalte mit praktischen Übungen in Excel bewies er zudem ein hohes Bewusstsein für effektive Lehrmethoden und förderte den Lernerfolg der Studierenden.

Top