Als Vertretung der Studierendenschaft stellte die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften die Initiativenlandschaft und die bemerkenswerte Arbeit der zahlreichen, ehrenamtlich engagierten Studierenden an der Goethe-Universität vor. In einer Vielzahl an Projekten zu wirtschaftlichen, sozialen und nachhaltigen Themen trägt die Initiativenarbeit maßgeblich zum Studienalltag auf dem Campus bei und ist für viele Studierende ein fester Bestandteil ihres Studiums.

Beim Dies academicus wurden insbesondere zwei Veranstaltungen hervorgehoben: Die von der TechAcademy organisierte TechConference mit 100 Teilnehmenden aus über 20 Tech-Initiativen deutschlandweit sowie die vom Founders Club organisierte Goethe Entrepreneurship Conference mit über 600 Teilnehmenden und einer Messe mit über 40 Startups. Beide Veranstaltungen fanden am Campus Westend statt und bestachen mit einer Vielzahl an hochkarätigen Speakern zu Fragestellungen der Digitalisierung in Deutschland bzw. zur Startup-Landschaft in Frankfurt und waren von einem professionellen Rahmenprogramm begleitet. Herzlichen Glückwunsch für diese großartigen Events und viel Erfolg bei der Planung der nächsten Konferenzen!

Für alle Interessierten gab es im Anschluss Gelegenheit, einige Mitglieder der Initiativen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Der kleine Akademiker

Die Fachschaft WiWi stellte außerdem den "Kleinen Akademiker" vor. Es handelt sich hierbei um ein studentisches Journal der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften, in dem freiwillig eingesendete Abschlussarbeiten jeglicher Art, wie z.B. Bachelor-, Master- oder Seminararbeiten  veröffentlicht werden, die mit der Note „sehr gut“ bewertet wurden.

Studierende haben die Möglichkeit, erfolgreiche Arbeiten zu sichten und sich über aktuelle Forschungsthemen des Fachbereichs zu informieren. Außerdem dient dieses Journal auch als Hilfestellung für Studierende, die vor einer Abschlussarbeit stehen und noch etwas Inspiration benötigen. Für viele, die vorher noch nie eine eigene wissenschaftliche Arbeit verfasst haben, ist dies enorm wichtig, da sie sich zunächst mit der Struktur und Herangehensweise einer solchen Ausarbeitung vertraut machen müssen, bevor sie erfolgreich die erste eigene Arbeit verfassen können. Alle Informationen rund um den "Kleinen Akademiker" stehen auf der Webseite der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften unter: https://www.wiwi-frankfurt.de/der-kleine-akademiker bereit.

 

Veronique Hagmann, Marius Sellke, Dekan Christian Schlag
Top