Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking

Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking wurde mit Vollendung seines 66. Lebensjahres Ende März 2022 pensioniert. Joachim Böcking hat an der Goethe-Universität studiert, promoviert und habilitiert. Am 1.10.2000 übernahm er nach Stationen an den Universitäten Bielefeld, Jena, Hannover und Mannheim die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance an unserem Fachbereich.

Zu seinem 65. Geburtstag haben ihm seine Schüler eine Festschrift mit dem Titel “Corporate Governance, Rechenschaft und Abschlussprüfung” überreicht, an der 114 Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis mitgewirkt haben. Ein Blick in diese umfangreiche Festschrift und die interdisziplinäre Zusammensetzung der Autor*innen dokumentiert eindrucksvoll das Wirken von Joachim Böcking.

Lesen Sie die vollständige Laudatio für Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking hier.

 

Prof. Dr. Wolfgang König

Seit etwa 5 Jahren gibt es einen jungen und dynamischen Nachfolger, der die ehemalige Professur von Wolfgang König innehat. Dennoch verabschieden wir erst heute den nicht weniger dynamischen und hochverdienten Kollegen Wolfgang König in den wohlverdienten Ruhestand. Wie kann das sein?

Haben wir etwas vergessen - vor lauter Krisen? Nein! Wolfgang König war auch nach seiner Zeit als Lehrstuhlinhaber für die Goethe-Universität und unseren Fachbereich aktiv, eigentlich sollte ich sagen, nahezu unentbehrlich: Als Geschäftsführender Direktor lenkte er bis zum Sommer dieses Jahres die Geschicke des House of Finance.

Lesen Sie die vollständige Laudatio für Prof. Dr. Wolfgang König hier.

 

Hon.-Prof. Dr. Norbert Winkeljohann

Hon.-Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, wurde im Sommersemester 2022 von der Lehrtätigkeit unter Beibehaltung des akademischen Titels „Honorarprofessor“ an der Goethe-Universität entpflichtet. Dr. Norbert Winkeljohann wurde bereits 2001 zum Honorarprofessor an der Universität Osnabrück ernannt und 2017 zum Honorarprofessor an der Goethe-Universität.

Lesen Sie die vollständige Laudatio für Hon.-Prof. Dr. Norbert Winkeljohann hier.

Top