Motiv "Body of Knowledge"

Wir bedanken uns herzlich beim international renommierten spanischen Künstler Jaume Plensa: Er hat sich sehr über unsere Idee gefreut, das Motiv "Body of Knowledge" für unsere Veranstaltung "Dies Academicus" zu verwenden und uns sein Einverständnis für die Nutzungsrechte erteilt.

Die Skulptur „Body of Knowledge“ befindet sich auf dem Campus Westend der Goethe-Universität. Die markante, acht Meter hohe Figur schmückt die Freifläche zwischen Hörsaalzentrum und Casino-Anbau. Aus einzelnen Buchstaben acht verschiedener Alphabete zusammengesetzt, symbolisiert die transparente Figur in Form eines sitzenden menschlichen Körpers das, was die Universität ausmacht. Jaume Plensa formuliert dies so: „Unser Körper ist der Sitz des Geistes. Die Universität ist eine Ausweitung unseres Körpers. Ein Versammlungsort, an dem sich Menschen und Ideen, Tradition und Zukunft zu Zwiegesprächen treffen und das Netz menschlichen Wissens weben.“ Gestiftet wurde die Skulptur von der Unternehmerin Johanna Quandt (Bad Homburg), die seit 2005 Ehrensenatorin der Goethe-Universität war und als Mäzenin und Stifterin die Hochschule in großzügiger und vielfältiger Weise förderte.


Projektleitung Dies Academicus: Barbara Kleiner, E-Mail

Top