Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Professor em. Dr. Adolf Moxter

3. Oktober 1929      7. April 2018

Am 7. April 2018 ist Professor Dr. Dr. h.c. mult. Adolf Moxter im Alter von 88 Jahren im Augustinum in Bad Soden am Taunus verstorben. Mit ihm hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität einen großen Kollegen verloren.

Adolf Moxter wurde am 3. Oktober 1929 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte an der Goethe-Universität Betriebswirtschaftslehre (Diplomexamen im Jahr 1954), wurde dort mit einer 1957 veröffentlichten Doktorarbeit zu „Methodologische Grundfragen der Betriebswirtschaftslehre“ promoviert und habilitierte sich 1961 mit der von Karl Hax und Heinz Sauermann begutachteten Arbeit „Der Einfluss von Publizitätsvorschriften auf das unternehmerische Verhalten“. Anschließend war er ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes.

Seit dem Jahre 1965 bis zu seiner Emeritierung 1997 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Direktor des Seminars für Treuhandwesen an der Frankfurter Goethe-Universität, von 1967 bis 1968 war er Dekan der damaligen Fakultät.

Die Universität Trier, die LMU-München und die Universität Leipzig haben die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Adolf Moxter mit Ehrenpromotionen gewürdigt. Das Institut der Wirtschaftsprüfer ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Die universitäre Landschaft verliert mit Adolf Moxter einen gleichermaßen herausragenden wie angesehenen Forscher und Hochschullehrer der Betriebswirtschaft, insbesondere auf den Gebieten der Rechnungslegungstheorie und -praxis sowie der Unternehmensbewertung. Seine Arbeiten zu „Grundsätze ordnungsgemäßer Rechnungslegung“ sowie „Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung“ sind Standardwerke, welche bis heute in der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis sowie der Bilanzrechtsprechung breite Beachtung finden.

Der Fachbereich wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Dekan

Prof. Dr. Raimond Maurer

Top