Maria C. Gräfin Lambsdorff zur Entstehung der Büste von Reinhard Selten

„Ja, es gab einen ganz wichtigen Augenblick für mich bei der Entstehung der Büste! Ich hatte bereits einige Fotos gesehen, die alle großartig waren, konnte aber keinen ‚lebhaften Moment‘ fixieren. Dieser ‚lebhafte Moment‘ ist für mich entscheidend. Er bedeutet Inspiration und zeichnet den Weg [vor], dem man folgen will, um einen ganzen Menschen ‚künstlerisch‘ rüberzubringen.

Ich fand nämlich ein Video aus dem Jahr 2004, zehn Jahre nach der Preisverleihung. Er wird gerade nach seinem Befinden und seinen Eindrücken befragt und wirkt sehr konzentriert auf der Suche nach den richtigen Worten (der leicht geöffnete Mund war mir daher wichtig ...), schaut in die Ferne und spricht langsam, aber bestimmt und um eine gute Kommunikation bemüht. Das war der Moment. Ich habe Fotos davon gemacht. Es wurde auch ‚mein‘ Reinhard Selten.

Hier ist das Video: ‚I began to feel that this is real‘, aus Stockholm. Und ein Foto, das ich während dieser ersten Entstehungsphase gemacht habe.“

Das vollständige Interview mit Reinhard Selten ist auf der Website der Nobelstiftung zu sehen.

Top