Elisabeth Falck über den 32. EEA Annual Congress

Notiert vonElisabeth Falck
Name der Konferenz32nd Annual Congress of the European Economic Association (EEA)
OrtLissabon, Portugal
Datum21.-25. August 2017
Präsentiertes PaperDisagreement and Monetary Policy

Key Message meines Papers

Wir zeigen empirisch und theoretisch, dass eine hohe Heterogenität in den Inflationserwartungen einzelner Marktteilnehmer die Transmission von geldpolitischen Schocks verändern kann. Insbesondere führt ein kontraktiver geldpolitischer Schock zu einem Ansteigen von Inflation und Inflationserwartungen, wenn die Streuung individueller Inflationsprognosen hoch ist.

Das ist mir aufgefallen

• Die Effekte der unkonventionellen Geldpolitik sind weiterhin ein großes Thema in der Makroökonomie, besonders die "fehlende" Inflation nach dem monetären Stimulus. Auch der Einfluss von Zentralbankkommunikation und die indirekte Weitergabe von Informationen durch Handlungen der Zentralbanken findet hohe Beachtung.
  • Nette und konstruktive Atmosphäre.

Dieses Paper werde ich mir noch mal näher anschauen

Die Präsentation über “Central Bank Information Shocks” von Peter Karadi (mit M. Jarocinski) war sehr interessant, da ihre Ergebnisse mit unseren Resultaten teilweise in Einklang stehen.

Das waren die Top-Themen zwischen den Sessions

Wissenschaftliche Karrieren und aktuelle Aussichten für Ph.D.-Studenten; Forschungsprojekte

Das habe ich für meine Forschung mitgenommen

Einige interessante Paper, die relevant für meine Forschung erscheinen, und neue wertvolle Kontakte zu Forschern in diesem Bereich.