Markus Nisch über den EIASM Workshop on Accounting and Economics

Notiert vonMarkus Nisch
Name der KonferenzEIASM Workshop on Accounting and Economics
OrtTilburg, Niederlande
Datum23.-24. Juni 2016
Präsentiertes Paper
Incentive Provision and Optimal Group Size for Development Projects

 

Key Message meines Papers

Steigendes Risiko in einem Entwicklungsprojekt erfordert eine kleinere optimale Gruppengröße an Forschern. Wachsendes Projektrisiko sollte darüber hinaus durch eine Verkleinerung des Projektes und nicht durch Risikomanagement ausgeglichen werden.

Das ist mir aufgefallen

Die Konferenz ist bekannt für ihren Fokus auf analytische Forschung, was zu sehr konzentrierten und längeren Diskussionen führt. Viele erfahrene Wissenschaftler und einige Herausgeber von wichtigen Journals waren anwesend. Es war interessant, diese angesehenen Personen zu treffen und sich mit ihnen beim Anstehen für einen Kaffee zu unterhalten.

Dieser Vortrag hat mich überrascht

Paul Fischer hielt eine sehr interessante Key-Note-Rede, in der er darauf hinwies, dass es keine heiligen Kühe geben sollte bei den grundlegenden Annahmen zu menschlichen Charakteristika oder Verhaltensweisen. Jede Annahme lässt sich ändern, wenn es aus evolutionärer Sicht überzeugend ist.

Dieses Paper werde ich mir noch mal näher anschauen

Ralf Ewert, Alfred Wagenhofer: Accounting Characteristics and Internal Controls. Der Ansatz der Autoren ist sehr intuitiv und verbindet zwei interessante Aspekte des Rechnungswesens, während die Komplexität des Models zugleich überschaubar bleibt.

Das waren die Top-Themen zwischen den Sessions

Karrierewege in der Wissenschaft, die Folgen des Brexit-Votums und natürlich Fußball (die Gruppenphase der Europameisterschaft war gerade abgeschlossen).

Das habe ich für meine Forschung mitgenommen

Gehe jede mögliche Schwäche deiner Forschung durch und finde eine plausible Antwort, um auf kritische Fragen vorbereitet zu sein.

Top