The Impact of the GDPR on the Online Advertising Market: Neuveröffentlichung von Prof. Dr. Bernd Skiera und Team 2022

Fotograf: Simon Fox (Deakin University, Australien)

Sie sind ein fester Bestandteil unseres Alltags im Netz und jede*r dort kennt sie: „Cookies“ und „Cookie Banner“. In der in diesem Jahr, 2022, neu erschienenen Publikation The Impact of the GDPR on the Online Advertising Market betrachten Prof. Dr. Bernd Skiera und sein Team ökonomische Auswirkungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO; engl. European General Data Protection Regulation [GDPR]) auf die Online-Werbebranche. Ihre Ergebnisse werden durch die Erkenntnisse des Advanced Grant „Cookies“ des European Research Council gestützt. Das Buch richtet sich an alle, die wissen möchten, wie und warum die Online-Werbebranche von der Nutzung personenbezogener Daten profitiert und wie sich die DSGVO auf diese Praxis auswirkt.

Weltweit diskutieren und verabschieden politische Entscheidungsträger*innen neue Gesetze zur Stärkung der Privatsphäre von Nutzer*innen im Internet. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Gesetze ist zumeist die Einschränkung von Nutzer*innen-Tracking, also dem Aufzeichnen und Speichern von personenbezogenen Daten, wie etwa dem individuellen Browsing-Verhalten. Insbesondere die Online-Werbebranche nutzt dieses Tracking und die darüber gesammelten Daten, um die Relevanz von Werbeanzeigen zu erhöhen, z.B. durch deren zielgerichtete Ausspielung („Targeting“). Die Einschränkung von Nutzer*innen-Tracking fordert von der Online-Werbebranche in erster Linie, vor der Verarbeitung personenbezogener Daten eine explizite Zustimmung („explicit consent“) der Nutzer*innen zu erhalten. Die praktische Umsetzung dessen ist jedoch komplex und stellt die Online-Werbebranche, aber auch die Nutzer*innen vor erhebliche und bisher unbekannte Herausforderungen. Darüber hinaus enthalten die neuen Datenschutzgesetze eine ganze Reihe anderer Bestandteile, die gleichermaßen Chancen wie Hindernisse für die Online-Werbebranche und für die User*innen darstellen. Skiera und seine Koautor*innen veranschaulichen in ihrem Buch ebendiese Chancen und Hindernisse und diskutieren die ökonomischen, technologischen und juristischen Aspekte einer Stärkung der Privatsphäre im Internet am Beispiel der DSGVO. Die Autor*innen illustrieren die praktische Umsetzung der DSGVO sowie die Konsequenzen bei erhaltener bzw. fehlender expliziter Nutzer*innen-Zustimmung. Die Folge fehlender expliziter Nutzer*innen-Zustimmung wird in den Medien oft auch als „das Ende des freien Internets“ bezeichnet. Ob es sich hierbei um eine zutreffende Beurteilung handelt, ist eine der Fragen, denen sich das Buch The Impact of the GDPR on the Online Advertising Market widmet.

Die Publikation ist als Interactive pdf (hier), Kindle eBook (hier), Paperback (hier) sowie als Online-Version (hier) erhältlich.

Weitere Informationen: Skiera, Bernd / Miller, Klaus / Jin, Yuxi / Kraft, Lennart / Laub, René / Schmitt, Julia (2022), The Impact of the GDPR on the Online Advertising Market (verfügbar über https://www.amazon.de/dp/B09S185DRL, https://leanpub.com/gdpr-impact und http://www.gdpr-impact.com/)