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Prof. Dr. Raimond Maurer

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Raimond Maurer (Goethe-Universität) war Mitglied der Fokusgruppe private Altersvorsorge, die am 18. Juli 2023 ihren Abschlussbericht vorgelegt hat. In der im Frühjahr 2023 von der Bundesregierung eingesetzten Fokusgruppe erarbeiteten insgesamt 19 Vertreter und Vertreterinnen aus Bundesministerien, Verbraucherschutz, Wissenschaft und Wirtschaft,...[mehr]

Wenn wir im Internet surfen, hinterlassen wir oft Spuren unserer Online-Aktivitäten, die nachverfolgt werden können. Diese Spuren werden häufig dazu verwendet, uns mit Werbung anzusprechen, sie können jedoch auch für persönlichkeitsrechtlich problematischere, im schlimmsten Fall kriminelle Zwecke eingesetzt werden. Die Europäische Union hat 2018 als Reaktion darauf die DSGVO...[mehr]

Am 19. Juni verstarb Prof. Dr. Hugo Kossbiel im Alter von 84 Jahren. Hugo Kossbiel hatte von März 1987 bis zu seiner Pensionierung im September 2005 die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft, inne und war von 1995 bis 1996 Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Wir trauern um einen verdienten und herausragenden Wissenschaftler, engagierten...[mehr]

Wenn Sie an die Themen „ESG“ und „Nachhaltigkeit“ denken, entstehen vor Ihrem geistigen Auge sicherlich umgehend Bilder mit Bezug auf Natur und Umwelt. Was hierbei jedoch oft vergessen wird: „ESG“ besteht neben „E“ für „Environment“ ebenso aus „S“ für „Social“ und „G“ für „Governance“. So dringlich auch die Klimakrise als Problem erscheint, gewinnt doch in Zeiten von Fachkräftemangel und...[mehr]

In der Dissertation „Measuring Fair Competition“ schlägt Lukas Jürgensmeier vor, wie fairer Wettbewerb – insbesondere auf digitalen Plattformen wie Amazon – gemessen werden kann. Für diese Arbeit hat die Informs Society for Marketing Science (ISMS) Lukas Jürgensmeier auf der diesjährigen Marketing Science Conference in Miami, Florida, mit dem ISMS Doctoral Dissertation Award 2023 ausgezeichnet....[mehr]

Die Entwicklung neuer und, damit einhergehend, die Ablösung alter Produkte ist für viele Unternehmen ein wichtiger Faktor, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Angesichts einer zunehmend alternden Bevölkerung birgt eine auf Innovation ausgerichtete Strategie jedoch das Risiko, eine immer bedeutender werdende Kund*innengruppe auszuschließen. In der Tat sind hier erhebliche Adoptionslücken zu...[mehr]

Universität Magdeburg zeichnet Wirtschaftswissenschaftlerin der Goethe-Uni aus.[mehr]

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