Newsticker

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat am 3. Mai ein Abkommen mit der Yokohama City University unterzeichnet. Mit der Yokohama City University wurde eine weitere Hochschule in das internationale Netzwerk des Fachbereichs aufgenommen, die ihren Standort in einer der Partnerstädte Frankfurts hat. Die Delegation aus Yokohama war aus Anlass des 5-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft...[mehr]

Psychologen wie Ökonomen wissen seit langem, dass eine hohe Position in der Unternehmenshierarchie und der damit verbundene soziale Status für die meisten Menschen wichtiger sind als lediglich ein höheres Gehalt. Die Aussicht auf Beförderung ist ein elementarer Anreizmechanismus, den Unternehmen nutzen können, um die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern und zudem an der Gehaltssumme zu...[mehr]

Professor Bernd Skiera, Inhaber des Lehrstuhls für Electronic Commerce, wurde zum 1. März 2016 in den Verbraucherbeirat der SCHUFA Holding AG berufen. Die SCHUFA als einzige Auskunftei in Deutschland hat den Verbraucherbeirat 2008 für den Austausch über verbraucherrelevante Themen eingerichtet. Der unabhängige Beirat agiert als neutrale und öffentliche Instanz und ist mit 15 Mitgliedern aus...[mehr]

Die neue Ausgabe 01/2016 der WiWi-news ist online und gibt Einblicke in die zahlreichen Aktivitäten an unserem Fachbereich. Hier finden Sie die Web-Version.[mehr]

Professor Caroline Fohlin, Emory University, USA, übernimmt in diesem Jahr die Gastprofessur für Finanzgeschichte am House of Finance. Die Gastprofessur wurde der Goethe-Universität im Jahr 2014 vom Bankhaus Metzler und der Edmond de Rothschild Gruppe aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Universität gestiftet.[mehr]

Ein beliebtes Marketinginstrument im Internet sind Rabattaktionen – z.B. über Seiten wie Groupon – wo Gutscheine für Produkte oder Dienstleistungen für wenige Tage zu hohen Nachlässen angeboten werden. Professor Bernd Skiera über die Frage, ob sich solche Aktionen für Unternehmen lohnen – oder eher für die Kunden. Auf den ersten Blick scheinen sich solche Aktionen für Unternehmen nicht zu...[mehr]

Im aktuellen UniReport der Goethe-Universität erklärt Marketing-Professor Bernd Skiera, wie sich Unternehmen unser Surfverhalten zunutze machen, was ein Werbeplatz bei Google kostet und ob er seine Cookies löscht. Artikel online lesen | UniReport komplette Ausgabe (PDF)[mehr]

Top