Newsticker

Das Deutsche Aktieninstitut hat zwei Mitarbeiter der Professur für e-Finance von Prof. Dr. Peter Gomber bzw. des E-Finance Lab mit dem Hochschulpreis 2011 ausgezeichnet. Den 1. Preis in der Kategorie Dissertationen/Habilitationen erhielt Dr. Marco Lutat für seine Dissertation „Competition, Fragmentation und Transaction Costs in Securities Trading“. Die Arbeit „Veröffentlichung von...[mehr]

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften darf sich über weitere Unterstützung beim Ausbau seiner Forschungsaktivitäten im Bereich Retail Banking und Marketing freuen. Die ING-DiBa unterstützt den Fachbereich durch Bereitstellung von finanziellen Zuwendungen, Daten und Expertenwissen. Dabei werden neue Wege beschritten. Denn ein Großteil der Mittel geht in Form von Stipendien für Doktoranden der...[mehr]

Mit Wirkung zum 1. März konnten zwei neue Stiftungsprofessuren im House of Finance besetzt werden. Stifter der Professuren, die der Abteilung Finanzen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften angehören, sind die DZ BANK Stiftung und die Helaba Landesbank Hessen Thüringen.Die House of Finance-Stiftungsprofessur für Personal Finance – gefördert durch die DZ BANK-Stiftung wird mit Prof. Andreas...[mehr]

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat mit der Katholischen Universität Leuven ein neues Kooperationsabkommen geschlossen. Die Katholieke Universiteit van Brussel ist die größte Universität Belgiens und zählt zu den führenden Forschungsuniversitäten Europas. Im Rahmen des Erasmus Programms nimmt sie jährlich ca. 1.350 Austauschstudierende auf. Lehrveranstaltungen werden auf Niederländisch...[mehr]

Prof. Dr. Bernd Skiera, Professur für Electronic Commerce, wird zum 1.Juli Vorsitzender der Kommission Marketing des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre. In dieser Kommission sind nahezu alle deutschsprachigen Marketingprofessoren vertreten, die sich mit dem Fach Marketing in seinen verschiedensten Facetten beschäftigen. Professor Skiera wird auch die Jahrestagung der...[mehr]

Die aktuelle Studie für das jährliche Hochschulranking der WirschaftsWoche 2012 von accessKellyOCG und Universium Communications, zeigt erneut eine Verbesserung bei den Jobaussichten für junge Akademiker. Ihre deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern bestätigt, „…dass High Potentials und Absolventen gefragter Studienrichtungen wesentlich wählerischer sein können, wenn es um den ersten...[mehr]

Auf der 42. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Marketing im VHB (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.) wurde der Artikel “Testing Models of Strategic Behavior Characterized by Conditional Likelihoods” von Thomas Otter, Timothy J. Gilbride und Greg Allenby als bester publizierter Marketingartikel für den VHB Best Paper Award 2012 nominiert. Thomas Otter ist...[mehr]

Top