Rekordbewerberzahl für Wintersemester

Noch nie haben sich so viele Studieninteressierte um ein Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften beworben wie für das kommende Wintersemester 2009/2010. Insgesamt versuchten rund 6500 Bewerberinnen und Bewerber einen Studienpatz in einem der Bachelor- oder Masterprogramme des Fachbereichs zu erhalten.

Dieser Erfolg wird nicht nur als Bestätigung für die frühzeitige Umstellung des Lehrangebots auf Bachelor- und Masterprogramme im Jahr 2005 und die folgende Entwicklung innovativer Lehrangebote gesehen, sondern „er dient uns auch als Ansporn, weiterhin eine erstklassige Ausbildung zu garantieren und die Qualität unserer Lehre stetig zu verbessern“, so der Dekan Prof. Heinz D. Mathes.

Für die gut 400 Plätze im Bachelor in Wirtschaftswissenschaften konnten insgesamt 5265 gültige Bewerbungseingänge gezählt werden. Das bedeutet einen Anstieg von noch einmal gut 20 % gegenüber dem Vorjahr und entspricht der mit Abstand höchsten Bewerberzahl seit Einführung des Studiengangs 2005. Auch der Bachelor in Wirtschaftspädagogik erfreut sich großer Nachfrage. Das erst vor einem Jahr gestartete Studienprogramm verzeichnet bereits zum aktuellen Wintersemester über 1000 Bewerberinnen und Bewerber.

Ebenso deutlich übertraf das Interesse an den vier vor einem Jahr eingeführten Masterprogrammen mit insgesamt rund 1200 Bewerbungen die Erwartungen. Besonders erfreulich ist für die Programmverantwortlichen, dass ihr Angebot in allen Regionen der Welt gleichermaßen wahrgenommen wird. Die Bewerberinnen und Bewerber der beiden englischsprachigen Programme „Master in Money and Finance“ sowie „Master in International Economics and Economic Policy“ stammen aus 80 Ländern über alle Kontinente verteilt, nur etwa ein Drittel aus Deutschland und der EU.

Kontakt: Alexander Grimm, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - Dekanat
069 798-34612, E-Mail

Top