Änderungen des Auswahlverfahrens für den Master in Betriebswirtschaftslehre

Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Präsidium hat der Auswahlausschuss für den Master in Betriebswirtschaftslehre einige Änderungen am Auswahlverfahren beschlossen. Wichtigste Änderung ist die Umstellung auf eine 10-Punkte-Skala, um eine stärkere Differenzierung der Bewerber zu ermöglichen. Zudem werden Empfehlungsschreiben nicht mehr berücksichtigt, was den Aufwand für unsere Bewerber/innen reduzieren soll. Studierfähigkeitstests wie der GMAT oder GRE Test werden ebenfalls nicht mehr berücksichtigt.

Neu ist, dass nicht nur die Zahl der ECTS in quantitativen Methodenmodule (z.B. Mathematik, Statistik, Ökonometrie), sondern auch die Noten in diesen Modulen berücksichtigt werden. Durch die neuen Auswahlkriterien kann es sich daher lohnen, weitere quantitative Methodenmodule im Bachelorstudium zu belegen, z.B. „Einführung in die Ökonometrie“, „Mathematical Methods for Finance and Economic Theory“ oder „Wirtschaftsstatistik“. Dadurch ist es gleichermaßen möglich, zusätzliche Punkte für den quantitativen Anteil zu sammeln und die Durchschnittsnote zu verbessern.

Programmdirektor Professor Jan R. Landwehr zeigt sich überzeugt, dass die neuen Kriterien die Qualität des Studiengangs nochmals steigern werden: „Wir wählen so Bachelor-Absolventen aus, die umfassende quantitative Methoden sauber beherrschen und im Masterstudium auf diese Inhalte sicher zurückgreifen können. Zudem schaffen wir einen Anreiz, auch nach der Orientierungsphase quantitative Methoden zu erlernen und zu vertiefen.“

Die Auswirkungen der Umstellung wurden anhand der aktuellen Bewerberlage umfassend simuliert. „Mittels der Daten von über 2.000 Bewerbern konnten wir ermitteln, dass keine Bewerbergruppe diskriminiert wird und Studierende der Goethe-Universität keinen Nachteil durch die Umstellung erleiden“, so Professor Landwehr.

Das Präsidium muss diesen Änderungen noch zustimmen. Anschließend werden die Änderungen zum Wintersemester 2018 / 2019 wirksam. Die neuen Auswahlkriterien finden Sie bereits auf der Website: www.wiwi.uni-frankfurt.de/bwl. Bei Fragen zu den Auswahlkriterien können Sie sich gern an die Studienfachberatung Master wenden (www.wiwi.uni-frankfurt.de/studienfachberatung-master).